Latein Verb mit Ablativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Ablativ ersetzt keinen Kasus. Es ist im Lateinischen einfach so, dass manche Verben mit anderen Fällen stehen als im Deutschen.

z.B.

uti=benutzen

pilā utor

Ich benutze einen Ball.

Verben, die im Lateinischen mit Ablativ stehen, können im Deutschen mit jedem Fall stehen. (ja sogar mit dem Genitiv ^^)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise wird das Verb dann eben mit lateinischen Substantiven im Ablativ benutzt.

In der deutschen Übersetzung ist das dann halt der Fall, mit dem das entsprechende deutsche Verb üblicherweise benutzt wird.

Das kann vieles sein - mehrere Fälle sind in Latein zum Ablativ zusammengefallen. Das sind der Instrumental, Lokativ und eigentliche Ablativ - temporaler Aspekt kann noch dazukommen.

Von wo? Womit? Wo? Wodurch? Wonach? Wann?

Ablativ ist Ablativ! Den kann man zwar im Deutschen nicht wiedergeben, aber durch obige Fragen. Meistens sind es Dative mit Beiwörtern, seltener Akkusative. Merke: lateinischer Akkusativ ist grob deutscher Dativ ohne Dativaspekt (wem?).