Latein Formen sortieren?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Genitiv: hominum, vestis

Akkusativ: munera, pueros

Ablativ: puellis

Die, die du schon richtig hattest, habe ich jetzt nicht nochmal aufgeschrieben, da weißt du ja, wo sie hingehören. Cogitas passt in keinen der Kästen, weil es ein Verb ist.

Hallo,

du kannst die Lösung schnell selbst finden: Schlag im alphabetischen Wortverzeichnis deines Lehrbuchs die Wörter nach. Da findest du den Nominativ Singular und den Genitiv Singular, woraus du die Deklinationszugehörigkeit erkennst:

Endet ein Wort im Gen.Sg. auf -ae gehört es zur a-Deklination,

endet es im Gen.Sg. auf -i gehört es zur o-Deklination,

endet es im Gen.Sg. auf -is gehört es zur konsonantischen bzw. 3. Deklination.

Dann schlägst du die Deklinationstabellen auf und findest spielend leicht die richtigen Zuordnungen. Und eine gute Übung ist das für dich auch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.