Kastration bei Katze und trotzdem Rollig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend GirlAnonym18,

Ist es normal das meine Katze sich leicht rollig verhält?

ja es kann passieren, dass Weibchen nach einer Kastration noch Hormonschübe haben und sich rollig verhalten. Das kann auch noch einige Zeit danach wieder auftreten. Es kann bis zu 3 Monate anhalten, wenn du Pech hast.

Sie brummt auch und faucht durch die gegend selbst wenn man nicht in der Nähe ist, was hat das zu bedeuten?

Deine Katze muss den Wundschmerz und die Narkose verarbeiten. Sollte sie auf dich wirken als hätte sie starke Schmerzen und du findest 1.) das Schmerzmittel Metacam oder Melosus nicht auf der Rechnung und/oder dein Tierarzt hat dir auch keines mit nach Hause gegeben, dann hat sie definitiv Schmerzen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
GirlAnonym18
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Ich schaue nach wegen dem Schmerzmittel, falls es nicht drauf steht sollte ich den TA kontaktieren? Denn er gab mir keines mit

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 00:23
@GirlAnonym18

Uh!!!! Das ist nicht richtig und nicht gut! Zudem, was du als "brummen" interpretierst ist stöhnen. Google mal nach "Stöhnen Katze". Dein Mädchen hat Schmerzen. Bitte morgen gleich samt Katze zum Tierarzt, ohne Termin. Dann bekommt sie Schmerzmittel. Eventuell gehst du auch zu einem anderen TA. Meine nimmt Samstags den 2-fach GOT-Satz, nicht den Wochenendaufschlag. Deine Kätzin braucht unbedingt die nächsten Tage Schmerzmittel.

GirlAnonym18
Fragesteller

Hallo nochmal, auf dem Rechnungsbrief steht lediglich 0,3 Ketamin 10% und 0,4 Cepedex 0,5 mg/ml.

Zudem steht da 2x in verschiedenen Zeilen "Angewandte Medikamente" aber welche es waren steht dort nicht.

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 22:40
@GirlAnonym18

0,3 Ketamin 10% und 0,4 Cepedex 0,5 mg/ml <-- Narkose.
"Angewandte Medikamente" werden ein Antibiose-Shot sein (gegen Bakterien, Keime während der OP, gängiges Vorgehen) und dann sicher Metacam. Frage bitte mal beim TA nach. Hat der denn morgen, Samstag, offen?

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 00:24
@GirlAnonym18
Ja er hat am Samstag geöffnet ich werde dann mal nachfragen

Geh am besten mit der Katze dort hin. Sie braucht Schmerzmittel. Ich wünsche euch eine irgendwie noch gute Nacht und hoffe, dass ihr es gut übersteht.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 01:30
@GirlAnonym18

Ich danke dir von Herzen für den gelben Stern und hoffe inständig, dass deine Katze schmerzfrei ist und die Kastration gut weggesteckt hat. Liebe Grüße, DaLi

GirlAnonym18
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Natürlich doch! Dein Kommentar war sehr Hilfreich. Allerdings könntest du dir meine neue frage anschauen? Auch zu meiner Katze. Vielleicht könntest du mir da auch nochmal helfen.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 01:41
@GirlAnonym18

Deine TA hat sicher nicht nur eine tolle Naht gesetzt, sondern sicher dann auch ausreichend Schmerzmittel verabreicht, richtig?

GirlAnonym18
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also schmerzmittel weiß ich leider immernovh nocht da die Praxis geschlossen war und macht heute erst wieder auf und wie gesagt die naht sehe ich nicht und die meinten auch ich müsste nicht nochmal vorbei kommen mit ihr also bedeutet keine fäden ziehen

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 01:45
@GirlAnonym18

Da werden keine Fäden gezogen, da diese sich selbst auflösen.
Ist denn deine Katze schmerzfrei?

GirlAnonym18
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich denke schon sie verhält sich normal, kuschelbedürftig, spielerisch und essen tut sie auch normal

das wird noch einige Tage oder sogar Wochen anhalten, der Hormonhaushalt muß sich erst auf die neue Situation einpendeln.

Warte einfach ab. Wenn du in der Früh operiert wirst, bist am Abend auch noch nicht gut drauf.