Kastration Argumente?

6 Antworten

Ich wüsste absolut nichts, was dagegen spricht. Außer es handelt sich ggf um eine schwer kranke Katze für die eine Narkose ein großes Risiko wäre, selbst dann gibt es jedoch die Möglichkeit diese unter einer schonenderen Inhalationsnarkose machen zu lassen.

Unkastrierte Katzen leiden nunmal. Eine Katze wird rollig und das Risiko von Tumorerkrankungen steigt wenn sie nicht kastriert sind. Kater leben gefährlicher weil sie ihr Revier verlassen um nach rolligen Katzen zu suchen. Außerdem markieren sie irgendwann und das ist richtig ekelhaft.

Außerdem gibt es viel zu viele ungewollte Kätzchen auch hier in Deutschland. Die Tierheime sind voll und das Elend der Straßenkatzen ist unerträglich.

Cornsnake94  04.11.2023, 18:04

Oh ja, wie oft hört und liest man zB von Kitten, die (oft auch noch viel zu jung) in Kartons "entsorgt" werden...

Meine Mom hat unsere Familienkatze mit 10 Jahren kastrieren/sterilisieren lassen und der Tierarzt hat uns gesagt, dass es gut war das wir das gemacht haben sonst wäre sie an Gebärmutterkrebs erkrankt und gesterbselt

Abgesehen davon ist es bei Katern gut, weil diese deine Wohnung markieren und das riecht echt nicht so angenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Katzen:

- Geringeres Risiko für Mammatumore (Brustkrebs) und kein Risiko mehr für Gebärmutter- / Eierstockkrebs (da diese ja entfernt werden)

- Kein Risiko unerwünschter Befruchtung (bei einer Bekannten von mir kam mal ein unkastrierter Freigänger durchs gekippte Fenster und hat beide Wohnungskatzen gedeckt 😱)

- Ständige Hormonschwankungen durch Rolligkeit ist (angeblich) sehr stressig

Kater:

- Häufigste Todesursache von Katern ist tatsächlich Hodenkrebs. Ohne Hoden kein Hodenkrebs.

- Auch das Risiko von Prostatakrebs sinkt

- Kein Markieren wenn rechtzeitig kastriert

- Bei Freigängern weniger Prügeleien mit anderen Katern

- Ebenfalls bei Freigängern, weniger wahrscheinlich dass er auf der Suche nach Katzen tagelang weg bleibt

October2011  04.11.2023, 17:56

Bei Freigänger zusätzlich ein hohes Risiko sich mit FIV, dem "KatzenAIDS" , anzustecken.

Es spricht so nichts dagegen. Auch bei Wohnungskatzen . Unkastrierte Katzen werden immer wieder rollig. Das ist auf Dauer stressig und erhöht sogar das Risiko von Tumore.

Natürlicherweise würden Katzen recht viele jungen bekommen aber sehr viele würden nicht überleben. Eine art Ausgleich damit es nicht zu viele werden. Auch bei Großkatzen überleben oft nicht mal die Hälfte aller jungen.

Wenn Katzen oft rollig sind ohne jungen zu bekommen ist es stressig und wenn zu viele überleben wäre es irgendwann tatsächlich eine plage

Unkastrierte Kater markieren zb und kämpfen eher als kastrierte. Unkastrierte Kater streunen auch mehr

Man hat Verantwortung für sein Tier. Wenn man nicht züchten möchte, sollte es selbstverständlich sein, außer der Sofalöwe kann nicht operiert werden.

Streunen, Aggressivität, Markieren und nichtgeplante Welpen/volle Tierheime sollten Argumente genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung