Kassette in MP4?

guterfrager401  10.01.2022, 17:52

Bist du dir sicher, dass du da als Baby drauf bist oder wie du gemacht wurdest?

ChefAury
Fragesteller

Nein, wollte halt andere Kassetten finden, und fand dann diese

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

lass deine Wunschkassetten einfach vom Profi digitalisieren, Angebote dazu gibt es sehr viele, teuer ist das auch nicht.

Z. B.: https://www.filmstube-berlin.com/produkt/videofilm/

Eine Möglichkeit ist es einen Videokassettenrecorder an ein entsprechendes Aufnahmegerät anzuschließen und die Videokassette dann abzuspielen während man das Videosignal dann aufnimmt und als mp4 speichert.
Zum aufnehmen kann man einen PC mit einer Capture Card nutzen.

Es gibt auch Unternehmen die so etwas anbieten, wenn man sich nicht selber die Geräte anschaffen möchte oder besitzt.

guterfrager401  10.01.2022, 17:54

die Capture Card hat dann S-Video?

ChrisCat1, UserMod Light  10.01.2022, 18:00
@guterfrager401

Es gibt auch Videorecorder mit HDMI, da kann man dann auch eine aktuelle Capture Card mit HDMI nutzen.

Ansonsten muss man halt gucken ob man eine Capture Card mit S-Video oder SCART findet oder ob man einen Konverter dazwischen setzen muss.

Wenn es sich nur um eine einzelne Kassette handelt, wäre es wohl am einfachsten und günstigsten, diese bei einem professionellen Anbieter auf DVD oder USB-Stick kopieren zu lassen. Einfach "VHS digitalisieren" bei Google eingeben, es gibt unzählige Anbieter dafür.

Wenn du es selbst machen möchtest, brauchst du dafür einen Videorecorder, eine Capturecard für den PC/Laptop und ein bisschen Fachwissen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

Die Kassette auf dem Bild ist aber eine Kaufkassette mit irgendeinem Spielfilm, Porno, Konzert oder was auch immer drauf, es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Eltern den Film gelöscht und die Kassette für eigene Aufnahmen verwendet haben.

Schau mal, welche Filme typischerweise von diesem Label produziert werden. Möglicherweise ist Dir der Service für das Überspielen viel zu teuer bei der dürftigen Story des Films.