Ich möchte mp4-Dateien vom PC auf eine VHS-Kassette konvertieren. Wie geht das?

1 Antwort

Du mußt es in Echtzeit auf einem VHS-Recorder überspielen. Vom PC aus bedeutet es wohl teure HDMI-Konverter zu benutzen, wenn ein HDMI-Anschluß am PC ist.
Es gebe auch die Möglichkeit. Es gibt diverse Receiver z.B. für SAT. Da steckst du einen USB-Stick rein und kannst das Video direkt abspielen. Diverse Receiver gibt es schon bei Pearl für ca. 30 Euro. Natürlich wäre auch auf diesem Weg eine Überspielung per Scart auf den VHS-Recorder möglich. Wenn man's unbedingt auf VHS-Kassette haben will.

Datschnik
Fragesteller

19.09.2015 Hallo merkurus, da ich mit Deiner Antwort nicht gut weiter kam und weitere Tips ausblieben, habe ich auch selbst geforscht. Dabei fand ich das kostenlose Programm DVD Flick. Damit dekodiere ich die .mp4-Datei und brenne sie im selben Arbeitsgang (also ohne erneuten Anstoß) auf eine (wiederbeschreibbare) DVD mit anschließender Finalisierung. Diese lege ich dann in ein Kombigerät (DVD/VHS-Recorder) und kopiere auf die Festplatte und anschließend von dort auf ROM oder VHS-Kassette. Das ist sehr komfortabel und genau das, was mir fehlte. Somit habe ich dazu keine weiteren Fragen. Trotzdem Danke für Deine Mühe. Schönen Gruß Datschnik