Kartoffeln noch essbar?

6 Antworten

Es kann sich aber auch um Drahtwurmschäden handeln.

Auf Grund der Trockenheit der letzten Jahre, bei Kartoffeln häufig zu sehen.

Rauschneiden und Rest kochen.

rita2021  27.03.2021, 10:02

Drahtwürmer bohren ihre Gänge selbstverständlich von außen in die Kartoffel.

Sieht wie Schimmel aus, ich würde die nicht mehr essen.

Zum Herausschneiden zu große faulige Fläche, diese Kartoffeln würde ich zurück bringen, wenn ein großer Teil so aussieht.

Hohlherzigkeit

Immer wieder kann es vorkommen, dass beim Aufschneiden einer rohen Kartoffel runde, mitunter sternförmige Hohlräume mit braunem Hof in Erscheinung treten. Diese so genannte Hohlherzigkeit entsteht durch Wasser- und Nährstoffstress während unterschiedlicher Entwicklungsstadien der Kartoffel, wenn das Markgewebe unterversorgt ist und nicht mit dem Wachstum der Rinde und Schale mithalten kann.

Große, makellos aussehende Kartoffeln mit einer Korkhöhle sind essbar.

In bestimmten Fällen können dunkle, nahezu schwarze Bereiche im Kartoffelinneren auch erst beim Kochen entstehen. Dann werden sie von einer chemischen Reaktion im Kartoffelinneren hervorgerufen. Die natürlicherweise in der Kartoffel vorkommenden Elemente Eisen und Chlorogensäure können durch die Erhitzung beim Kochen reagieren, wobei das Eisen in der entstehenden Verbindung für die schwärzliche Färbung verantwortlich zeichnet. Die Genießbarkeit der Kartoffeln wird durch diese dunklen Flecken aber nicht eingeschränkt.

Das ist bei Kartoffeln um diese Jahreszeit nicht selten. Aber man kann es ausschneiden.