Kartoffeln haben Rillen?

4 Antworten

Das sind Spuren der maschinellen Verarbeitung.

Wenn Du weißt wie Kartoffeln wachsen und wie sie geerntet werden läßt sich so einiges erklären.

Da es viele Leute gibt die nur die gut aussehenden Kartoffeln wollen, werden Massen an Kartoffeln weggeworfen. Nur wenige davon landen in der Tierfutterverwertung. Mittlerweile ist es selten geworden das es beschädigte Kartoffeln in den Handel schaffen. Früher kam das öfters vor und wenn man sie selber mit dem Schlepper erntete mußte man mit der Hand auslesen.

Zudem gibt es viele Krankheiten und Fraßfeine der Kartoffel. Die meisten kann mit Giften bekämpfen. Dennoch kommt es immer wieder vor das Tierchen sich durch die Kartoffel fressen. Gibt dann innen so lange schwarze Gänge die man rausschneiden muß.

Deueija
Fragesteller

ah ok, och wollte nur wissen ob man die noch essen kann

McBean  22.07.2019, 21:32
@Deueija

Wissen ist Macht, aber nix wissen mach manchmal auch nix. Wenn man mehr weiß ist man für die Zukunft gerüstet. Wenn dann beim nächsten Male weniger weggeworfen wird, weil der Mensch erst denk. Ist doch gut

Deueija
Fragesteller
@McBean

Ich bin halt ein Stadtkind habe nicht mehr so den direkten bezug zu sowas.

aber ich schmeisse eig kaum was weg, kaufe viel frisch ein und esse auch viel roh

McBean  22.07.2019, 22:46
@Deueija

Ist aber voll interessant wenn man weiß woher sein Futter stammt. Oder wenn man zusehen kann wie es wächst, gedeiht und reift. Mein Bekannter wollte seinen Kindern zeigen wie man Pommes macht. Er hat einen winzigen Balkon. Er nahm nen Sack Blumenerde/ Kompsterde 2 Kartoffel rein fertig. Die Kids hatten beim Pommes machen viel Spass.

(Im Haus nebenan sind Stadtleute eingezogen. Es war ein blütenreicher Garten, auch mit Obst und Beerensträuchern. Fast das ganze Jahr über gab es Blüten. Alles was auch nur eine Blüte trug wurde rausgerissen, nun umgibt das Grundstück eine 2 Meter hohe Plastikmauer. Und die armen Kids durften nicht erfahren oder miterleben wie Äpfel wachsen. )

Deueija
Fragesteller
@McBean

Ja ich finds auch nicht schlecht, mein Ziel ist es in den nächsten Jahren ein Grundstück im Süden zu kaufen und dann dort relativ autark zu leben

Das könnten Larven sein.

Deueija
Fragesteller

ok, bleiben sie gekocht essbar oder nicht ?

Sind wohl bei der ERNTE beschädigt wurden.