Karteikarten mit Excel erstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch den ganzen Wortschatz mit Englisch/Französisch in xl! links Deutsch, rechts ausserhalb des Bildschirms Englisch. Zusatzinfos in Spalten dazwischen bzw rechts davon. Wörter mit fortlaufenden Zahlen versehen und zum Abfragen auswählen nach Zufallszahlprinzip. Nur neuere: Zufallsbereich letzte-200 bis letzte, Gesamtabfrage
=Zufallszahl()*Anzahl oder Spalte mit Zufallszahl jedesmal sortieren (geht mit einem Klick) und viele andere Möglichkeiten (Zufallszahl-Spalte zwischen DE und EN-Spalte, dann kann sie beide bedienen, oder ganz links in einem fixierbaren Spaltentitel) Hab da mal was beschrieben (etwas anders und nicht ganz fehlerfrei):
http://www.gutefrage.net/frage/excel-vokabletrainer

und
...gutefrage.net/frage/excel-vokabeltrainer

Excel ist eine Tabellenkalkulation und dafür eigentlich nicht geeignet. Machs mit Word.

zwei Seiten > eine deutsch, eine englisch > doppelseitig drucken

Also Excel ist dafür überhaupt nicht geeignet. Ich würde Word nehmen. Dort ein neues Blatt mit großen Aufklebern als Vorlage neben. Die erste Seite mit den deutschen Vokabeln und die zweite mit den Englischen. Allerdings muss man die Karten dann noch ausschneiden. Oder du gibst bei Word gleich die Karteikartengröße als Blattrgröße an und beschriftest die dann. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.