Wie kann ich Vokabeln mit Karteikarten "spielerisch" (also mit Spaß) lernen?

3 Antworten

Hm, alles was ich kenne kann man nur zu zweit "spielen" ^^

Aber, ich wäre nicht ich, wenn ich mir über sowas keine Gedanken gemacht hätte, für Englisch war das prima als ich Jugendlicher war:

"Vokabelmemory"

Ich denke wie Memory an sich geht, weißt du.
Am besten ein laminiertes Papier nehmen, gleichmäßige Rechtecke ausschneiden und mit NICHT wasserfestem Stift die Vokabel (deutsch und englisch) draufschreiben. Das ganze natürlich 2 mal. Das Memory für Fortgeschrittene darf natürlich schon mal 50 oder mehr Karten haben, kannst du ja selbst variieren, je nachdem was du dir zutraust. Am Anfang würde ich 25 Karten vorschlagen, ist schon anstrengender...

Netter Nebeneffekt, ist das Training des Kurzzeitgedächnisses, außerdem natürlich fördert es die Konzentration. 3 Fliegen mit einer Klappe :)

Fast vergessen:
Zur Motivation kannst du ja dabei auch irgendwann anfangen die Zeit zu stoppen und aufzuschreiben, hat mich doch gut bei der Stange gehalten :D

AnimeLi
Fragesteller

Schöne Idee, danke! :D

Hallo,

- Englisch und Vokabeln lernen kann auch Spaß machen, dazu

Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', dwas die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

- Englisch und Vokabeln spielen(d lernen mit:

- Stadt, Land, Fluß auf Englisch

- Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw.?

- Teekesselchen

- Taboo

- Memory

- Bingo

- Scrabble

- Games of of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question

- Crosswords

- Quizzes

- Hangman

- Scrambled Words

- The odd one out

uvm.

Ganz neu entdeckt:

•Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber.de/seite/pg_info_grb)

•A weekend in ...

•Are you joking?

(alle Hueber)

- engl. Fernsehen schauen

- engl. Radio + Podcasts hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- engl. Bücher lesen:

- Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

- Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum

- Liebesromane z.B. Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

- (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden)

- World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- DVDs auch mal auf Engl. schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Skype einrichten + engl. Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

- engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner suchen

- engl. Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, 1 Runde PC-Spiele oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit Englisch in der Schule klappt, lassen sich deine Eltern vlt. auch mal zu einem Sprachurlaub überreden (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch). Denn im Land lernt man eine Sprache immer noch am besten.

:-) AstridDerPu

AnimeLi
Fragesteller

Danke für die vielen Vorschläge!