Wie lange braucht ihr um 10 Vokabeln einer Fremdsprache sicher auswendig zu wissen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1-5 Minuten 70%
11-15 Minuten 10%
16-20 Minuten 10%
31-45 Minuten 10%
6-10 Minuten 0%
21-30 Minuten 0%
46-60 Minuten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an WANN ich sie sicher auswendig wissen muss und welche Vokabeln es sind.

Es gab Vokabeln, die hab ich mir einmal durchgelesen und die kann ich bis heute noch, weil sie sich einfach festgesetzt haben.
Es gibt VOkabeln, die konnte ich mir x-mal durchlesen und ich muss sie heute immer noch nachschlagen.

Klar, wenn man sie einfach nur für den VOkabeltest am nächsten Tag können möchte, dann sind 5 Minuten genug, aber das ist in meinen Augen dann auch nicht gleichzusetzen mit 'gelernt'. Um sie WIRKLICH zu lernen braucht es Zeit, Wiederholung, Regelmäßigkeit. Das kann dadurch beschleunigt werden, dass die Vokabeln in einem bestimmten Zusammenhang stehen z.b. zu einer Geschichte, die man in ihrer Gesamtheit gelesen hat, doch wenn es einfach nur willkürliche Vokabeln aus dem Wörterbuch sind und man wirklich GAR KEINE anderweitigen Hilfen hat, dann dauert es.

Du verwechselst - wie so viele - "Lernen" und "sich in den Kopf kloppen".

Vokabeln so in den Kopf zu kriegen, dass man sie am nächsten Tag in der Abfrage noch weiß, dauert wenige Minuten. Das sogenannte Bulimielernen: Reinfahren und wieder auskotzen.

Aber das ist kein Lernen zum Wissenserwerb. Um etwas sicher zu lernen, musst Du es oft und regelmäßig wiederholen. Sie so zu lernen, abzulegen und zu wiederholen, dass man sie auch nach Jahren noch weiß, dauert Wochen regelmäßiger Wiederholung (in länger werdenden Intervallen).

UnwissenderAndi  04.08.2022, 16:54

Sag halt einfach gleich wenn du 46-60 minuten brauchst

BeviBaby  04.08.2022, 17:38
@UnwissenderAndi

Braucht man eigentlich nicht.

Man braucht nur regelmäßige Wiederholung. Die Wiederholung an sich kann man kurz fassen. Wie lange brauchst du, um dich selbst eine Vokabel abzuhören? 5 Sekunden? 10?

Wenn du das einen ganzen Monat oder meinetwegen auch drei Monate lang machst, wärst du rein von der zeitlichen Komponente insgesamt bei deutlich unter 45-60 Minuten.
Allerdings sind diese doch sehr kurzen Intervalle eben auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt. Und das ist wiederum relevant für die Frage: Wenn ich die Vokabeln für meine ENglischprüfung WIRKLICH und richtig können will, fange ich dann am Tag vorher an zu lernen oder 3 Monate vorher und investiere eben pro Tag 5 Minuten in den ganzen Spaß.

1-5 Minuten

Hab nen Fotografisches Gedächtnis, daher muss ich sie mir nur einmal aufschreiben (beide Sprachen) dann anschauen und fertig

31-45 Minuten

Um mir das gut einzuprägen brauche ich schon etwas länger, um es auch zu behalten und nicht gleich wieder die Hälfte zu vergessen.

1-5 Minuten

10 gehen noch. Je nachdem wie schwer die halt auch sind.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung