Englisch und Französisch Vokabeln gleich?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Liste mit mehr oder weniger gleiche Wörtern im Deutschen und Englischen hast du hier schon mal. (Ich hätte gar nicht gedacht, dass es sowas gibt.)

http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Englisch/Liste_%C3%A4hnlicher_W%C3%B6rter_Englisch-Deutsch

Ich würde mir an deiner Stelle einfach meine eigenen, individuellen Listen anlegen. Du wirst sehen, dass die meisten Wörter, die in allen drei Sprachen gleich sind, lateinischen Ursprungs sind.

Nemesis61
Fragesteller

Vielen Dank :)

adabei  02.01.2013, 11:43
@Nemesis61

Gern geschehen - und danke für dein "Sternchen". :-)

30% des Englischen Vokabelns kommt vom Französischen, die Liste wäre so groß wie 30% eines Lexikons der englischen Sprache!

Wie du an Adabeis Antwort erkennen kannst, gibt es Zehntausende von Wörtern in der englischen Sprache, die aus dem Französischen kommen. Deswegen ist es nicht so einfach "alle wichtigen" Vokabeln aufzulisten, denn wer weiss, was für dich wichtig ist?

Daher würde ich dir empfehlen, sowohl bei deinen englischen als auch bei deinen französischen lehrbuchmäßig zu lernenden Vokabeln jeweils in einer dritten Spalte die Bezeichnung in der dritten Sprache dazuzuschreiben. Dann kannst du erkennen, ob es Ähnlichkeiten gibt. Und wenn das Wort nur in zwei Sprachen ähnlich ist, dafür in der dritten Sprache völlig anders, dann ist das auch eine Erkenntnis, die einem beim Lernen und Behalten helfen kann.

Naja, meistens sind das lateinische Wörter. Gruß, LillyGirl1

Williwilliam  07.01.2018, 21:17

Nein, prüfe einmal im New Oxford Dictionary, bei jedem Wort ist die Etymologie erwähnt. Die Wörter die direkt vom Latein kommen sind viel seltener als diejenigen, die vom Französischen kommen!