Welche Anforderungen gibt es im Englisch LK und wie kann man den Wortschatz vergrößern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann vor allem zum Analysieren was sagen: das wirst du nämlich in jedem Fall machen, allerdings unabhängig davon, ob du GK oder LK wählst.
Man lernt das ab der EF, für dich dann vermutlich die 11. (?) und du machst es ab dann gefühlt nur noch, zumindest in den Klausuren.

In NRW zumindest ist es so, dass die Abiklausur in Englisch in GK und LK gleich aufgebaut sind:

1. Text zusammenfassen
2. Text analysieren
3. Erweiterter Schreibauftrag (Kommentar, Diskussion oder kreativer Text wie Tagebucheintrag)

Das ist immer so, in jeder Abiklausur (in NRW). Auch in Deutsch und vermutlich auch in Französisch, wobei ich das hier nicht sicher sagen kann, da ich es nie selbst hatte.
Wenn dir das Analysieren also überhaupt nicht liegt, solltest du dir das wirklich gut überlegen, ob du überhaupt eine Sprache als LK wählen möchtest.

Wortschatz erweitern kann man sehr gut durch Filme, Bücher oder Serien. Die einfach mal auf Englisch (oder sonst einer Sprache) schauen bzw. lesen. Du kanst ja auch zu Anfang die Untertitel anschalten.
Oder schau englischsprachige YouTuber, was auch immer. Das hat mir auf jeden Fall enorm geholfen, meinen Wortschatz zu erweitern und auch meine Grammatik und generelle Satzstruktur enorm geschult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lea0302
Fragesteller

danke, sehr hilfreich! :)

paulklaus  03.01.2020, 16:40
@Lea0302

Hinzugefügt: Besonders im DU werden in der SEK II Texte bis zum Gehtnichtmehr zerredet und zu Tode analysiert. Eigentlich beginnt diese Unsitte bereits in der 5. Klasse (Fabeln), setzt sich in der 7 (Balladen) fort und "geht so richtig los" mit der 9 / 10, wo man Texte aller nur denkbarer genres deutet / interpretiert / analysiert - und wehe, die Analyse entspricht nicht der allein selig machenden Ansicht des Deutschlehrers !

pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen

PS: Vokabeln lernst du doch automatisch / begleitend durch die zu behandelnden Texte !!

Englischsprachige Serien schauen. Ohne Untertitel versteht sich. Und englische Bücher lesen.

Ich habe ebenfalls Englisch Leistungskurs. Habe viele meiner Vokabeln durch Videos gelernt. Habe generell viele amerikanische Videos angeschaut und diese dann gemerkt nach einer Zeit. Kannst dir Vlogs oder so anschauen oder Lernvideos

Lea0302
Fragesteller

& wie kommst du so zurecht?

Nickanym  01.01.2020, 22:23

Recht gut. Klar hat man nachmal Probleme weil Begriffe die man nie gehört hat oder ähnliches lernt, man sie eben nebenbei und merkt sich diese wenn man sie in einem Text benutzt.