Sind 3 Sprachen (Deutsch,Französisch, Englisch) zu viel als LKs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meiner Zeit gab´s zwei Leistungskurse. Sollte sich das so sehr geändert haben!? O.o

Außerdem kann ich mich erinnern, dass mein einziges Kriterium, die einzige Fragestellung für die Wahl dessen gewesen ist: Welches Fach mag ich am meisten, wo sehe ich meine Stärken?

Wäre eigentlich davon ausgegangen, das ist die übliche Herangehensweise - und auch heute noch nicht wesentlich anders. Aber so kann man sich täuschen...

lars675st
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben natürlich Recht! Aber ich mag nun mal alles :) ich habe das Gefühl, dass alles Gutes und Schlechtes hat...

mia68  24.02.2020, 01:08
@lars675st

...das hat es sicherlich auch. ;) Nur bin ich der Meinung, dass zu viel "Rumtaktiererei" einem nicht unbedingt dienlich ist. Wenn du stattdessen aber wirklich und von Herzen magst, was du tust (und womöglich besteht die Aufgabe darin, noch genauer zu differenzieren) ist die Chance, dass am Ende auch was Gutes dabei rumkommt, am allerhöchsten. Weil sich dann auch über etwaige Hürden hinwegsehen lässt - "vor lauter Liebe" zu dem Fach, sozusagen.

https://www.nach-dem-abitur.de/richtige-abifaecher-waehlen

In welchem Bundesland kann man denn drei Sprachen als LK wählen? Und wieso überhaupt drei LK? (Zu meiner Zeit waren das zwei LK, ein weiteres schriftliches Prüfungsfach und ein mündliches. Ist aber schon etwas her...)

lars675st
Fragesteller

Die neue Regelung lässt dies tatsächlich zu! :) BW

ErsterSchnee  24.02.2020, 00:53
@lars675st

Nein, da hast du etwas falsch verstanden.

https://km-bw.de/NeueOberstufe21/

"Zwei der drei Leistungsfächer sind die Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder eine Naturwissenschaft."

"In der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung müssen insgesamt alle drei Aufgabenfelder abgedeckt sein."

Du kannst nur 2 lks haben und nur eine davon darf eine Sprache sein

lars675st
Fragesteller

Die neue Regelung lässt dies tatsächlich zu! :) BW

Man kann keine 3 Sprachen als LK wählen, die Leistungskurse müssen aus dem sprachlichen Bereich, den gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern gewählt werden.

Ausserdem: Wer sich so schlecht ausdrückt:

Nur höre ich oft, dass man zu viel liest,viel lernen muss (Vokabeln etc.) Und es demnach zu schwer wird, all diese Sprachen zu haben

Eine andere Möglichkeit würde Deutsch/Französisch/Chemie darstellen

sollte keine Sprache als LK wählen

lars675st
Fragesteller

Danke,aber wenn Sie ein bisschen Ahnung hätten,sollten Sie wissen, dass es geht:) Statt die Rechtschreibfehler zu korrigieren, lieber mal an die eigene Nase fassen ;)

Gruß

ollesgemuese  24.02.2020, 00:16
@lars675st

Ich muss ehrlich sagen, das wäre mir auch neu, seinerzeit ging das definitiv nicht.

So oder so, ich würde es im Nachhinein wirklich nicht daran festmachen, was "mir" liegt, jedenfalls nicht alle Fächer. Stattdessen 2, die mir liegen und 2 weitere, die mir Studiengänge auch offenhalten. Wer ohnehin Richtung Germanistikstudium, kann Deutsch LK zB gut gebrauchen. Viel lesen und lernen musst du so oder so in allen Fällen, wenn man es genau nimmt :P Es ist halt nur in manchen leichter als in anderen.

lars675st
Fragesteller
@ollesgemuese

Vielen lieben Dank! Danke,dass Sie sachlich bleiben und eine gute Antwort geben. Teils habe ich das Gefühl,dass manche Menschen die Plattform nur noch dazu nutzen,um ihre schlechte Laune rauszulassen !:/

MeisterRuelps, UserMod Light  24.02.2020, 08:17
@lars675st

Naja, ich möchte ehrlich und direkt sein.

In der Vergangenheit hast du mehrfach versucht hier andere Deine Chemiehausaufgaben machen zu lassen, ohne selbst Ansätze oder Ideen zu liefern.

Chemie als LK wird in der Sek 2 erheblich komplexer und schwieriger als in der Sek 1, auch wenn es noch meilenweit vom Uni Niveau entfernt ist. Ich würde Dir zu diesem Zeitpunkt vom Chemie LK abraten, da da sonst sang- und klanglos untergehen wirst.

LK bedeutet halt "LEISTUNGSKurs" und dem entsprechend werden hohe Ansprüche gestellt,sowie die Voraussetzung mehr zu tun, als andere seine Aufgaben hier machen zu lassen.

lars675st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Meinung....Ich muss Ihnen aber ehrlich sagen,dass dies meistens KEINE HAUSAUFGABEN waren,ich habe mich aber ziemlich viel damit beschäftigt auch wenn es unglaubwürdig rüberkommt. Hier auf der Plattform werden die Sachverhalte aber anders erklärt und dargestellt,damit ich sie leichter verstehe. Dementsprechend kann ich mich gut am Unterricht beteiligen und auch gute Arbeiten schreiben,bemühr mich aber über diese Plattform alles nachzuvollziehen.

Ich danke Ihnen aber dennoch für Ihre ehrliche Meinung und ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken ^_^

das geht gar nicht ^^)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze und nutze mein Gehirn
lars675st
Fragesteller

Die neue Regelung lässt dies tatsächlich zu! :) BW

TIMzz151  24.02.2020, 21:06
@lars675st

nein, ich bin auch in BW und das geht nicht, ich bin ebenfalls in dem neuen System ^^