Karriere bei der Bundeswehr anfangen Möglichkeiten?

Wie gesagt, erstmal ist die Frage theoretisch, ob ich solch einen Weg gehe muss ich mir noch überlegen.

3 Antworten

Wenn dich das tatsächlich interessiert dann mach doch einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit einem Karriereberater. Die sind genau dafür da.

Ja du hast viele Möglichkeiten, unendlich viele, so das es hier unmöglich ist dir alle aufzuzählen. Und ja die Laufbahn als Offizier ist für dich theoretisch, bei entsprechender Eignung, möglich. Da sind aber relativ viele Wenn und Aber.

Denke aber immer dran das du wenn du den Weg einschlägst für eine lange Zeit an einen Dienstherren gebunden bist. Und noch was, mit deiner Vorbildung würde es Sinn machen einen Weg einzuschlagen der dem entspricht, da kann man eventuell der ein oder anderen Dienstgrad bei der Einstellung überspringen.

IchBinEinDorf
Fragesteller
Und noch was, mit deiner Vorbildung würde es Sinn machen einen Weg einzuschlagen der dem entspricht

Was würde mir da entsprechen? Also extrem sportlich bin ich auch und medizinische oder chronische Erkrankungen habe ich auch nicht. Die Qualifikation zum Rettungssanitäter besitze ich auch.

IchBinEinDorf
Fragesteller
@Nomex64

Alles klar, gibt es da Bagger oder Bagger ähnliches?

Mit diesen Voraussetzungen kannst du die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einschlagenhttps://einstellungstest-bundeswehr.de/

Für eine ausführliche Beratung solltest du am besten ein Erstgespräch in einem Karrierecenter vereinbaren, dort wird man dir alle Möglichkeiten aufzeigen. Ein Termin kannst du online machen https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/kontakt

IchBinEinDorf
Fragesteller

Okay, ja ich weiß eben noch nicht genau? Was könntest du dir denn vorstellen, als was man da landet. Auf jeden Fall möchte ich draußen sein. Sind Offiziere nicht öfter drinnen oder so. Ich könnte mir eben vorstellen, daß die Laufbahn der Feldwebel eher was wäre. Aber mal angenommen ich würde da hin gehen, als was würden die mich nehmen? Wo würden die mich hinsetzen? Kann man da auch selber mitreden?

Mit einem fachgebundenen Abitur, besonders im Bereich Technik, steht dir tatsächlich die Offizierlaufbahn offen, sofern du bereit bist, ein technisches Studium in Hamburg oder München zu absolvieren.

Mindestverpflichtungszeit wären dann 12 Jahre.