Karl Marx- klassenlose Gesellschaft?

11 Antworten

Gar nicht. Diese furchtbare Ideologie ist gescheitert, auch wenn es heutzutage wieder zunehmend Leute gibt, gerade im Westen, die damit sympathisieren.

Schliessfach  13.12.2019, 21:05

Dieser furchtbare Beitrag ist gescheitert.

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:17
Diese furchtbare Ideologie ist gescheitert, auch wenn es heutzutage wieder zunehmend Leute gibt, gerade im Westen, die damit sympathisieren.

Von welcher furchtbaren Ideologie sprichst Du? Ist nicht jede Ideologie furchtbar?

Schestko  13.12.2019, 21:20
@SchakKlusoh

Vom Sozialismus. Ideologien sind nie gut, aber nicht jede hat zu über 100 Mio. Todesopfern geführt.

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:28
@Schestko
Vom Sozialismus.

Du solltest vielleicht einmal recherchieren, bevor Du etwas schreibst.

Als Frühsozialismus oder utopischer Sozialismus werden frühe sozialistische Theorien zusammengefasst: Utopien eines gerechten Idealstaates, frühe Formen des Gemeineigentums und vor allem sozialistische Bewegungen und Theorien der Neuzeit, die vor 1848 entstanden sind. Bekannte Frühsozialisten waren Henri de Saint-Simon, Robert Owen, Charles Fourier, Pierre-Joseph Proudhon und Étienne Cabet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsozialismus

nicht jede hat zu über 100 Mio. Todesopfern geführt.

Ab wievielen Todesopfern ist eine Ideologie "furchtbar"?

Schestko  13.12.2019, 21:32
@SchakKlusoh

Das war ja klar, dass das jetzt wieder kommt. Lass mich raten, die bisherigen sozialistischen Diktaturen haben es einfach nur falsch gemacht?

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:51
@Schestko
die bisherigen sozialistischen Diktaturen haben es einfach nur falsch gemacht?

Jede Diktatur hat es falsch gemacht, egal welches Etikett sie sich aufgeklebt hat.

Er hat gar nichts "geschafft". Er hat alle von dir angeführten Konstrukte nur theoretisch beschrieben (das ist nebenbei ein eigener wissenschaftlicher Verdienst, also war seine Arbeit weder schlecht noch überflüssig!) und die Umsetzung anderen überlassen.

Ähm... ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du das mitbekommen hast, aber Marx hat es nicht geschafft eine Klassenlose Gesellschaft zu bilden. Das hat noch niemand geschafft, weil es schlicht und einfach der Natur des Menschen widerspricht und damit vollkommen unmöglich ist.

Der hat weder irgendeine Arbeiterklasse vereint, noch irgendetwas gestürzt... der hat nur pleite in England gesessen und seine, von Engels bezahlte, Haushälteron geschwängert und war relativ chronisch knapp bei Kasse, während er munter theoretisiert hat.

Eine klassenlose Gesellschaft wie Marx sie sich erträumt hat gibt es nicht und wird es niemals geben... allerhöchstens Star Trek bietet den Versuch so etwas zu etablieren und dort wird es nicht wirklich ausgearbeitet

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:16
Klassenlose Gesellschaft ... weil es schlicht und einfach der Natur des Menschen widerspricht und damit vollkommen unmöglich ist.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was dieser Begriff bedeutet.

während er munter theoretisiert hat.

Das ist nicht zutreffend.

Eine klassenlose Gesellschaft .... gibt es nicht und wird es niemals geben

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

BeviBaby  13.12.2019, 21:34
@SchakKlusoh

Ich bin mir nicht sicher, was an einer Klassenlosen Gesellschaft nicht zu verstehen sein soll. Und doch wird es diese nie geben, da der Mensch darauf programmiert ist egoistisch nach Macht bzw. reproduktiver Fitness zu streben. Und das wird er in der Regel auch tun, so die Chance darauf besteht.

In diesem Sinne: Ja, Prognosen sind schwierig... doch das Grundlegende evolutionäre Wesen des Menschen ist festgeschrieben und hat sich durch Jahrtausende so entwickelt... das wird sich nicht ändern. Vor allem nicht so krass in diese Richtung, dementsprechend ist das eigentlihc eine Aussage die sich treffen lässt.

Ansonsten... bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Waren seine schriften etwa nicht in großen Teilen theoretischer Natur? Hat er denn irgendetwas gemacht, außer Theorien aufzustellen? Und war er nicht Zeit seines Lebens relativ knapp bei Kasse?

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:46
@BeviBaby
da der Mensch darauf programmiert ist egoistisch nach Macht bzw. reproduktiver Fitness zu streben.

Das hat nichts mit einer klassenlosen Gesellschaft zu tun. Klassen sind gesellschaftliche Konstrukte, in die man hineingeboren wird, und die manchen gewisse Vorteile und Privilegien bieten. Eine Gesellschaft, in der jeder gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Voraussetzungen, gleiche Chancen usw. hat, kann (und sollte) jedem Menschen das Ausleben seiner Fähigkeiten und Charaktereigenschaften ermöglichen.

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:47
@BeviBaby
außer Theorien aufzustellen

Das ist etwas anderes als "theoretisieren".

Er hat zuerst einmal geforscht.

SchakKlusoh  13.12.2019, 21:47
@BeviBaby
Und war er nicht Zeit seines Lebens relativ knapp bei Kasse?

Habe ich dem widersprochen?

BeviBaby  13.12.2019, 21:57
@SchakKlusoh

Aber um diese Gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen muss man den Menschen per se vollkommen gleich machen. Wenn nicht im Charakter (und da auch, denn dieses System funktioniert nur, wenn alle mit machen) so auf materieller Basis... und auch das ist schlicht und einfach nicht möglich.
Allein gleiche Chancen sind schlicht und einfach auf Basis der individuellen Charaktere und Anlagen nicht möglich... im Endeffekt kann die Gesellschaft dann natürlich ermöglichen wie sie will... es wird keine abweichenden Charaktereigenschaften mehr geben können, um eben diese komplette Chancengleichheit zu wahren.

Die Existenz von Klassen, von entsprechenden Privilegien, beginnt in unserem Leben mit den Positionen, die unsere Elten und Großeltern inne hatten, ob nun aif Materieller Basis oder auf machtbasis oder auf Aussehensbasis (eben durch 'gute Gene'), intellektueller Basis (Erziehung) etc. Wie will man das auslöschen? Wie will man dem Menschen Chancengleichheit gewähren, wenn manche eben besser aussehen, manche Intelligenter sind, manche mächtiger etc.?

Man braucht in jedem Staat Autoritäten, das steht fest, denn bei einer massiven Gleichverteilung mit dem evolutionären Drang des Menschen nach 'mehr' braucht man etwas um diesen wieder in die Spur zu bringen... also wo ist die Autorität? Bildet das nicht eine Machtposition? in dem Moment, in dem ein Mensch sich einem anderen Unterordnen muss ist doch eine Klasse geschaffen... die Herren- und die Sklavenklasse... wie will man sowas vermeiden, ohne dass ein Administratives Chaos entsteht...

Insofern, bleibe ich bei meiner AUssage: Unmöglich.
Die von dir gelieferte Definition der Klasse habe ich durchaus verstanden und miteinbezogen... sie abzuschaffen ist nur ebenso unmöglich. Denn wie gesagt, solange der Mensch strebt strebt er nach 'Mehr als die anderen', daran scheitert es an irgendeinem Punkt... und das hat Marx einfach nicht berücksichtigt

BeviBaby  13.12.2019, 21:59
@SchakKlusoh

Theoretisieren heißt theoretische Überlegungen anstellen... nichts weiter hat er gemacht, außer dass er diese Überlegungen ausgeschrieben und ein Buch daraus gemacht hat und gehofft hat, dass seine Pläne vielleicht irgendwann mal eintreffen (bestenfalls).
Und, was sieht man? Das Proletariat scheint nicht in Revolutionslaune zu sein...

SchakKlusoh  14.12.2019, 09:17
@BeviBaby
Aber um diese Gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen muss man den Menschen per se vollkommen gleich machen.

Kannst Du diese Behauptung belegen?

Wenn nicht im Charakter .... so auf materieller Basis

Doch, man kann Kindergärten, Schulen usw. unabhängig von den Eltern machen. Man kann Erbschaften beschränken usw.

SchakKlusoh  14.12.2019, 09:26
@BeviBaby
Die Existenz von Klassen, von entsprechenden Privilegien, beginnt in unserem Leben mit den Positionen, die unsere Elten und Großeltern inne hatten,

Genau das kann man unterbinden.

ob nun aif Materieller Basis

Durch die Beschränkung des Anhäufens von materiellem Besitz über Generationen hinweg.

oder auf machtbasis

Dito

oder auf Aussehensbasis

Das wird überbewertet. Man könnte es auch beschränken (zB. durch entsprechende Regularien für Medien).

(eben durch 'gute Gene'),

Was sind ´gute´ Gene?

intellektueller Basis (Erziehung) etc.

Das Ausbildungs- und Schulsystem muß offen für alle sein.

SchakKlusoh  14.12.2019, 09:31
@BeviBaby
Wie will man dem Menschen Chancengleichheit gewähren, wenn manche eben besser aussehen, manche Intelligenter sind,

Es geht nicht darum die Menschen gleich zu machen. Aussehen und Intelligenz haben nur geringen Einfluß darauf, ob man sich gut entwickeln kann und ein erfolgreiches Leben hat.

manche mächtiger etc.?
  • In einer Demokratie sollte es nicht möglich sein, daß Macht akkumuliert wird. Schon gar nicht über Generationen hinweg.
  • In einer Demeokratie darf es keine Macht ohne Kontrolle geben.
SchakKlusoh  14.12.2019, 09:35
@BeviBaby
in dem Moment, in dem ein Mensch sich einem anderen Unterordnen muss ist doch eine Klasse geschaffen

Nein, das ist eine Hierarchie. Eine Klasse wird es erst, wenn es institutionalisiert ist.

... wie will man sowas vermeiden, ohne dass ein Administratives Chaos entsteht...
Die von dir gelieferte Definition der Klasse habe ich durchaus verstanden und miteinbezogen... sie abzuschaffen ist nur ebenso unmöglich

Nach der Abschaffung der Monarchie wurde die Republik eingeführt. Gesellschaften können sich fortentwickeln.

Die Macht der Kirchen wurde durch die Aufklärung gebrochen. Der Klerus als Klasse wurde abgeschafft. - Du siehst, es geht.

SchakKlusoh  14.12.2019, 09:36
@BeviBaby
Insofern, bleibe ich bei meiner AUssage: Unmöglich.

Du hast dafür keine Argumente, ausser "es geht nicht".

SchakKlusoh  14.12.2019, 09:40
@BeviBaby
Theoretisieren heißt theoretische Überlegungen anstellen...

Theoretisieren ist ein abwertender Begriff.

In der Wissenschaft hat das Wort Theorie eine andere Bedeutung als in der Umgangssprache.

Er war in erster Linie ein Wissenschaftler, wie kann er da eine klassenlose Gesellschaft gebildet haben. Die Gründung einer Internationale war dazu vorgesehen eine internationale proletarische Vereinigung aus der Taufe zu heben. Dies klappte jedoch nur für einige wenige Jahre, dann was die 1. Internationale auf Grund interner Querelen an ihr Ende angelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Karl Marx war Forscher und Wissenschaftler. Er hat ein Buch geschrieben.

Er hat nichts von dem getan, was Du hier beschreibst,

DerRoll  13.12.2019, 21:58

Er hat viele Bücher geschrieben. Die Marx-Engels-Werke füllen 42 dicke Bände.