Karikatur auswerten- aber wie?

4 Antworten

Also das Thema ist die Erderwärmung. Die Erde wird durch den Klimawandel immer wärmer, dadurch steigt der Meeresspiegel, weil das Eis an den Polen abschmilzt. Also wird immer mehr Land vom Meer überflutet und somit ist das Meer dann näher für die Leute die zum Beispiel in der Mitte von Deutschland leben. Aber der Cartoon über treibt, also das ist letztendlich nicht so extrem.

Das kannst du dann in deiner Schlussfolgerung schreiben (ich hoffe ihr habt so eine Formalie bekommen wo die Reihenfolge der einzelnen Abschnitte draufsteht? )

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und Viel Spaß bei der Analyse 😂

Die Karikatur thematisiert die Erderwärmung und die steigenden Meeresspiegel.
Im Hintergrund erkennst du, so würde ich das interpretieren, den Berliner Fernsehturm – der Meeresspiegel ist also in der Karikatur schon soweit angestiegen, dass Berlin direkt am Meer liegt und von dort eben nicht mehr zu einer Reise an den Strand gestartet werden muss.

itssmee443
Fragesteller

Danke dir!

T3Fahrer  17.12.2020, 12:52
@itssmee443

Im Nachgang habe ich übrigens auch noch den Reichstag in der Kulisse im Hintergrund entdeckt… 😉

Die globale Erwärmung führt zum Anstieg des Meeresspiegels, so dass z.B. für Berliner die Ostsee näher rückt.

Thema Globale Erderwärmung.

Die Antarktis schmilzt und der Wasserspiegel steigt.

Die Karikatur ist eine Kritik an die Menschen da sie die Eisschmelze und die Globale Erderwärmung nicht ernst nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung