Kann mir einer diese Karikatur erklären und die eigentliche Nachricht dahinter erläutern, wäre über einen Text auch erfreut.?

Europäische Grundwerte - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass meist die unwichtigsten Probleme eines Sachverhalts in den Vordergrund gestellt werden, in diesem Falle werden Debatten über das tragen oder nicht tragen von Kopftüchern vor Debatten über Demokratie oder Menschrechte gestellt.

Adrijan122
Fragesteller

steht es denn wirklich bei den beitrittskriterien darüber das tragen von kopftüchern oder denkst nimmst du das so heraus der er das sagt und direkt mit dem stift auf "kopftuch" zeigt? guter aspekt auf jeden fall

Die Europäer, die die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei führen, sollen lächerlich gemacht werden:

1. dadurch, dass sie (angeblich) dabei das (Nicht-) Tragen des Kopftuchs zum Thema - und sogar zum wichtigsten - machen;

2. dadurch, dass - jedenfalls nach Auffassung des Karikaturisten - Punkt 4 in Widerspruch steht zu den ersten 3 Punkten, da es zu den Menschenrechten gehören müsse, ein Kopftuch zu tragen, wenn man (= eine Frau) es wolle.

Aber der Punkt 4 gehört - völlig unabhängig davon, wie man persönlich zu dieser Frage steht - natürlich nicht zu den Verhandlungsgegenständen zwischen Europa und der Türkei.

Insofern ist diese Karikatur schief und auf billige Weise polemisch.

Das soll heißen, dass die EU bereit ist, über die Verletzungen und Defizite der Türkei in Fragen der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit hinwegzusehen, sofern in der Türkei künftig wieder mehr Frauen ohne Kopftuch das Straßenbild prägen.

ein banaler punkt der tagesordnung wird als der wichtigste genannt wird..

also...."die politik setzt ihre energien in banalitäten als in dinge auf die es wirklich ankommt"..