Frage von CROSGROSSTERFAN, 85

Karamellisiert Zucker im Ofen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 61

Zucker karamellisiert ab etwa 150-160 Grad. Somit ist es prinzipiell auch im Ofen möglich. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird und ihn daher rechtzeitig wieder aus dem Ofen nehmen.

Kommentar von Ph1n3as ,

Manche schon bei 110°C Manche erst bei 180°C :)

Antwort
von TimmyEF, 62

Karamellisieren erfolgt unter ständigem rühren der Masse. Geht auf dem Herd besser

Kommentar von Franzmann0815 ,

Nicht zwingend.... Wenn du mir nem Brenner über eine Schicht Zucker gehst, karamellisiert sich das auch ohne ständigem rühren der Masse

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 38

Geht, aber auf dem Herd wärs besser

Antwort
von stefan1531, 51

kann man machen.

Antwort
von Ph1n3as, 52

Kommt drauf an wie heiß er ist aber ich kenne keinen ofen der das nicht kann :)