Frage von Gingin2402, 38

Karamellisieren - mit Wasser ablöschen?

Ich habe ca. 100g Zucker karamellisiert, hat prima geklappt mit der Farbe. Habe im Internet gelesen, man soll es mit Wasser ablöschen. Habe dies bezüglich auch getan, aber mein Karamellisierter Zucker ist dann schon im Topf fest geworden, was habe ich falsch gemacht?

Mfg

Antwort
von Parhalia, 21

Das "Ablöschen" muss unter ständigem Rühren bei kontinuierlicher Zugabe geringer Mengen an Flüssigkeit gerade bis unterhalb der Karamelisationstemperatur erfolgen.

Das ist somit eine Sache der Übung und des Fingerspitzengefühls.

Antwort
von schuetz247, 27

Du hast nichts falsch gemacht, durch das Wasser kühlt der karamellisierte Zucker schnell ab und wird fest. Einfach wieder etwas erwärmen und gut rühren, im warmen Wasser löst sich der Zucker dann.

Kommentar von Gingin2402 ,

Kann ich dann also auch ohne abzukühlen den Karamell auf Plätzchen oder Kuchen bringen?

Danke

Kommentar von schuetz247 ,

Das würde ich eher nicht machen, weil der reine karamellisierte Zucker extrem heiß ist.

 

Lieber mit Wasser aufgießen (möglichst wenig, aber genug, dass sich der ganze Zucker löst) dann etwas einreduzieren und kurz stehen lassen, damit es etwas abkühlt. Danach mit Schlagobers (Sahne) etwas aufgießen und du hast eine tolle Karamell-Sahne Creme.

 

 

lg

Antwort
von Vivibirne, 5

Wenn du wasser reinkippsr verfestigt sich der karamellisierte zucker

Antwort
von OMEGALOMANIAC, 17

Das Karamell hat sich natürlich im Topf verfestigt. Dort hast du ja auch das kalte Wasser reingekippt.

Kommentar von Gingin2402 ,

Muss ich es ablöschen

Kommentar von OMEGALOMANIAC ,

Was genau möchtest du denn mit dem Karamell machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community