Verbrennung mit karamellisiertem Zucker- wie heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CrazyLoola

Es ist verdammt heiß, es ist nicht kochend heiß, karamelisierter Zucker hat eine Temperatur von mehreren hundert Grad.

Wie viel das genau sind, ist unwichtig.

Wichtiger ist, dass du wahrscheinlich Verbrennungen des 2. oder 3. Grades hast.

Und das sollte sich unbedingt ein Arzt ansehen!!!

welche Farbe? Wenn der Zucker braun wird hat er 150°C bei 170 bis 180°C wird er so gold braun und das ist ja die Farbe, die man will. Allerdings dampft Zucker nicht, Du hast also ein Zucker-Wasser (eventuell Fett) Gemisch gehabt, was nicht ganz so heiß ist.

Das Problem beim Zucker ist aber gar nicht so sehr die Temperatur, sonder eher, dass er mit der Haut eine sehr innige Verbindung eingeht und regelrecht festklebt. Dadurch kann die Temperatur sehr tief eindringen und viel von der empfindlichen Unterhaut kaput machen. Ich habe mir öfter mal einen Tropfen Lötzinn (~300°C) auf die Hand getropft und das ist viel weniger schlimm, da sich sofort ein Dampfpolster bildet.

Mit einer Verbrennungssalbe solte der Schmerz aber trotzdem rasch weggehen. Ist ja nur eine kleine Fläche (ich weiss tut fies weh) eventuell eine Schmerztablette nehmen. Der Arzt macht auch nicht viel mehr. Ich habe bei kleinen Verbrennungen mit autogenem Training und progressiver Muskelentspannung gute Erfahrungen gemacht. Man konzentriert sich auf den Schmerz und (so blöd es klingt) schliesst mit ihm den Frieden. Dann geht er weg. Es braucht aber eine positive Grundstimmung...

Im übrigen solltest Du Karamell möglichst nicht auf der ganz heissen Platte kochen, da man dabei keinen so guten Geschmack erzielt, den Prozess schlechter steuern kann und das Verbrennungsrisiko größer ist (sorry dafür, klingt ein bisschen nach altklug, ist aber so)

Das wird verdammt heiß. Etwa 180-200°C. Erst ab 135°C schmilzt Zucker.

CrazyLoola
Fragesteller

Oh Gott, dann werde ich jetzt mal schnell zum Arzt gehen. Danke!