Ceranfeld wird rund um warm..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass das gesamte Feld indirekt mit erwärmt wird. Aber niemals darf die Ceranplatte am Rand so heiß sein, das es kokelt. Du kannst sie noch anfassen- dann ist das noch sehr weit von einer Brandgefahr entfernt und in Ordnung.

Ja anfassen konnte ich sie noch, aber der Herd war ja auch nur ca. 15 Minuten an. Oder ist das egal wie lange er an ist? Weil ich mein die Platte war ja wohl auf voller Temperatur weil ja mein Wasser gekocht hat... Hab nur Angst das es heiß wird wenn ich mal alle Platten benutze und halt auch länger was koche... Lg Michi

@Michi85

Und das ist also normal das das ganze Ceranfeld warm wird (je weiter von der Platte weg desto kühler). Lg Michi

@Michi85

Die eigentliche Kochplatte des Feldes ist gesteuert,- sie wird - wie das Umfeld -auch nicht heißer, als sie soll- egal, wie lange man sie anlässt.

@raubkatze

Okay... Also ist es wurscht wie lange mein Herd an ist... Heißer bzw. wärmer als es heute Abend war wird es nicht? Weil mein alter Herd (einer mit so Platten, also nicht Ceran) hat immer weiter geheizt.. Der hatte keine Abschaltautomatik! Das heißt also, da ich heute den Rand noch anfassen konnte wird er auch nicht wärmer wenn ich den Herd länger an habe? Ab wann müsste ich denn was reklamieren? Also wenn ich den Rand nicht mehr anfassen kann oder wann? Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal das du soviel Geduld mit mir hast ;-) Michi

@Michi85

Dein Vorteil und ein echter Nachteil der Ceranfelder ist, dass sie lange nicht mehr so heiß wie alte Kochfelder werden. Sie schalten zwischendurch ab! Das ist für dich erst mal prima, hier kokelt nichts. Aber wer Woks oder schwere Pfannen liebt, könnte verzweifeln, da die Hitze nicht ausreicht.

@raubkatze

Stimmt das mit dem Abschalten hab ich gehört... Hat sich immer mal aus und wieder angeschaltet.. und das sieht man ja auch weil die platte dann kurz zu "glühen" aufhört und dann wieder anfängt. Aber theroretisch kann doch die Umgebung dann trotzdem noch heißer werden oder? Weil die heiße Platte ja auf die warme Umgebung trotzdem noch wirkt oder? Also ab wann müsste ich denn wirklich Angst bekommen? Lg Michi

@Michi85

Da passiert wirklich nichts. Die Platte kühlt immer wieder ab. Ceranfelder lassen sich gut reinigen und dienen als Arbeitsfläche bei Bedarf--- aber sonst taugen sie nicht so viel.

Denke im nahen Umfeld der Platte wird es immer etwas warm aber heiß?Das finde ich komisch. Frag noch mal den Händler,der sollte es ja wissen.

in physik hast du gelernt, ?? es gibt gute und schlechte wäemeleiter die schlechten leiten nur schlechter und nicht nicht das gibts nämlich nicht

Sehr "hilfreiche" Antwort...

Hättest Du Dir sparen können

Erstens kommt es darauf an wie Teuer das Ceranfeld war und Billigprodukte sind meistens nicht so gut isoliert. Bei mir brennt außerhalb der eingeschalteten Platte nix an. Falls es bei dir der Fall sein sollte ist das keine sehr hochwertige Anschaffung gewesen. Sonst passiert da nix großartiges ,nur du wirst dann etwas mehr putzen müssen ,falls mal was daneben geht.

Ist ein Schott Glas Ceranfeld... Also eigentlich nicht so schlecht dachte ich! Lg Michi

Naja, was heißt normal? Bei meinem Herd ist das nicht so, also ein Erfahrungsbericht statt ner Antwort. Edit: in direkter Plattennähe wirds auch heiß, aber nur so bis ca. 1 cm Entfernung zur Platte.

Naja, also wie gesagt hab ja heute nur Spagetti gekocht (also nur kurz) aber da wurde es auch nur ein kleines Stück neben der Platte heiß aber eben weiter warm... Heiß wirklich nur in unmittelbarer Plattennähe... Wird es denn bei dir dann auch weiter noch warm? Je weiter weg ich von der Platte die an ist bin, desto kälter wird es auch ;-) Hab halt nur Angst wie es wird wenn ich mal alle Platten an habe... Lg Michi

@Michi85

Nee, ALLES wird nicht heiß, auch nur warm. Mach doch mal alle an und bleib daneben und schau, was passiert. Warm wird alles bei Vollbetrieb, die heisse Luft unter der Glasplatte verteilt sich ja auch. Das Glas selber leitet die Wärme nur ganz schlecht.