Was passiert wenn ich Zucker in der Mikrowelle reinlege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mikrowelle funktioniert nur in verbindung mit wasser/flüssigkeit, da durch die wellen die wassermoleküle zum schwingen gebraucht werden, was eben reibung/wärme/hitze zur folge hat. je mehr wasser ein stoff enthält, umso schneller reagiert er in der mikrowelle.

zwar ist zucker an sich trocken, aber geringe restfeuchte kann vorhanden sein, so dass es je nach dauer schmelzen oder auch karamelsierren kann. einfach mal mit einer kleinen menge auf einem teller austesten.

Ich glaube zum Karamellisieren reicht es nicht.

Der Zucker wird nicht durch die Strahlung erwärmt. Da Zucker aber hygroskopisch ist (also Wasser anzieht), ist in den Kristallen einiges davon eingelagert. Das Wasser erhitzt sich, wodurch auch der Zucker warm wird; aber ich glaube nicht, dass er heiß genug wird um zu schmelzen.

Ich muss aber sagen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe.

Also wenn ich mich recht erinnere ist er bei meinem Versuch selbst Popcorn zu machen (ist übrigends gescheitert) in das geschmolzene Plastik eingebrannt aber nicht geschmolzen