Kaputte SSD?

4 Antworten

Klar kann es sein dass die ssd kaputt ist und man kann sie sicherlich reparieren lassen oder zumindest die Daten sicher aber das ist nichts was man zuhause selbst machen kann wie einen pc zusammen bauen

Woher ich das weiß:Hobby

Mark Berger  21.06.2023, 06:30

Kaputt ist kaputt - Daten sichern geht aber das Ding dauerhaft reparieren? Nein!

Es gibt auch keinen Markt für derartige Tools - Datenrettung oder IT Forensik ist gefragt und da investieren Leute Geld. Auch ein Vielfaches des Kaufpreises einer SSD.

Eine 30 EUR SSD zu reparieren müsste wirtschaftlich sein - es sollte also weniger kosten als eine neue und auch weniger als eine funktionierende gebrauchte SSD. Damit wäre man bei 10-15 EUR Maximalpreis damit das überhaupt einen Sinn macht. Wer sollte also hoch komplexe Systeme zum reparieren der Firmware (in 99% der Grund für den Ausfall) herstellen und jedes SSD-Modell und jede Firmware-Version mir einem Team von Hochklassigen Entwicklern reverse-engineeren um dann solche Reparatur-Lösungen anzubieten?

Vor allem wer kauft solche Tools dann um tausende Euros und zahlt jährlich tausende Euros für Updates um dann 10 EUR Reparaturen anzubieten?!

Daher gibt es so etwas nicht - es gibt einfach keinen Markt dafür.

Datenrettung setzt hier meist temp. Lösungen ein - die sind einfacher und erfordern weniger tiefe Eingriffe. Und selbst da kosten die Tools schon so viel wie ein fabrikneuer Kleinwagen. Aber in dem Bereich sind Kunden auch bereit einige hundert Euro zu zahlen...

Da deine SSD relativ wenig Speicherplatz hat vermute ich mal das diese fast voll ist. Der freie Speicher sollte mindestens 10% betragen, empfohlen wird sogar 20%. Bei zu wenig freien Speicher werden die SSD's extrem langsam.

Windows ist einfach ein Betriebssystem, welches alle 3 Jahre neu installiert werden möchte!

Ich setze meine PCs jes Jahr zurück (Eigene dateien beibehalten.)

Alle 3-5 Jahre steht eine Neuinstallation an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

das ist zu kurz gedacht einmal liegt das auch am Windows was ist wie wo eingestellt, dann teilweise am Internet dann auch an deiner Hardware an sich zb die Grafikkarte und cpu

auch könnten Viren vorliegen

auf dem taskmanager bild sieht man keine Fehler is dafür auch nicht ausgelegt

Die Geschwindigkeit einer Platte ist in Lese und Schreibgeschwindigkeit unterteilt

Sie wird aber auch durch das zusammenspiel beeinflusst.

Auch zb wenn du ztu viel Datenmüll lagerst

Meine Antwort wäre setz windwos ganz neu installiert auf, kein zurücksetzen müll

und dann gehts vermutlich auch wieder.