M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

asdundab  26.12.2023, 07:48

Du hast sie in den oberen Slot eingebaut? Falls nein, mach das.

titusderbre
Fragesteller

Ist im 1. bzw. oberem Slot über der Grafikkarte

Kaleopan  26.12.2023, 08:23

Ist CSM Support an? Findest du im Boot tab.

titusderbre
Fragesteller

Ich weiß nicht was das ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast auch den Abstandshalter, zwischen platte und Board benutzt?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
titusderbre
Fragesteller

Ja das war halt so ein komisches Plastikteil, keine Schraube. Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe oder dabei etwas kaputt gegangen ist. Soll ich die Grafikkarte und die SSD einfach nochmal rausnehmen und vorsichtig und konzentriert wieder einbauen?

Usj89  26.12.2023, 09:19
@titusderbre

Ja.

Aber warum die Grafikkarte? Solltest du auch so an die m2 dran kommen oder nicht

titusderbre
Fragesteller
@Usj89

ja aber ist so einfacher. Ich kann das jedoch erst nach den Ferien machen, da ich jetzt im Urlaub bin, ich werde dir dann mitteilen ob es geklappt hat

Usj89  26.12.2023, 09:24
@titusderbre

Achso. Ja mach das mal. Die Platte muss gerade über dem Board hängen, mit ein paar mm Abstand. Wenn die das Board berührt, dann fehlt wohl der Abstandshalter.

Kannst auch Mal den Slot unter der Grafikkarte testen, ob sie da erkannt wird. Aber der kostet 50% Leistung der SSD, aufgrund der Anbindung. Aber zum testen reicht er.

titusderbre
Fragesteller
@Usj89

es hat nicht geklappt, obwohl die ssd perfekt sitzt

Dann kann es sein, das die M.2 offline geschaltet ist.

titusderbre
Fragesteller

Wie passiert das jndwieaktivuere ich sie?

naaman  26.12.2023, 08:09
@titusderbre

.... du musst, mit der Adminanmeldung in die "Datenträgerverwaltung". Hier sollte deine M.2 gelistet sein. Diese könnte als 'offline' markiert sein.

Datenträgerverwaltung: Mit Rechtsklick auf das Windowssymbol, und dann auf Datenträgerverwaltung.

titusderbre
Fragesteller
@naaman

Aber wie ich schon gesagt habe, ist auf meinem PC noch kein Windows installiert, denn meine SSD wird ja nicht erkannt

naaman  26.12.2023, 08:26
@titusderbre

Richtig, hatte ich nicht mehr gelesen.

Versuch doch erst einmal, ob sich Windows überhaupt installieren lässt, unabhängig davon, was im Bios angezeigt wird oder nicht.

IdR sollte sich Windows installieren lassen ohne irgend welche speziellen Einstellungen vornehmen zu müssen.

titusderbre
Fragesteller
@naaman

Ja, aber ich muss dann auswählen wo Windows installiert werden soll, und da wird halt nichts angezeigt

naaman  26.12.2023, 09:32
@titusderbre

Ja, das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich auch Mal so. Ich hab dann einfach die M.2 wieder zurückgeschickt.

Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert und hab statt dessen eine SSD eingebaut.

Führe die Win-Installation über das Boot-Menü durch.
Um dieses aufzurufen, drücke beim PC-Start die F12-Taste.

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (PC, AMD, SSD)
titusderbre
Fragesteller

Ja mache ich ja auch nur ich muss da eine Festplatte auswählen, auf der Windows installiert werden soll und da wird die nicht angezeigt, deswegen kann ich dann kein Windows installieren

hans39  26.12.2023, 12:30
@titusderbre

Wovon redest Du? - Im Boot-Menü wird keine Festplatte, sondern der Installationsdatenträger ausgewählt.

titusderbre
Fragesteller
@hans39

Ja und da werden bei mir keine gefunden, das ist dann einfach leer

hans39  26.12.2023, 15:58
@titusderbre

Das Boot-Menü könnte etwa wie oben gezeigt (vom GB GA-G85M) aussehen:
Für die Win-Installation würde ich dann die zweite Zeile: "UEFI: ADATA USB Flash Drive" auswählen