kaputte haare nach dem duschen?

5 Antworten

Das kann hier niemand sagen ohne deine Haare zu sehen oder zu erfühlen.

Es kann viel Ursachen haben. Falsches Waschen, minderwertige Werkzeuge (Kämme und Bürsten) falsches Shampoo etc.

Am Besten besprichst du das mal mit deinem Friseur, dort bekommst du die für dich optimale Beratung und Pflegetipps.

Ich glaub, da hilft wirklich nur bisschen abschneiden. Oder sonst vor dem Waschen so eine Nacht olivenöl oder anderes Öl in die Haare machen (nicht zu wenig). Klettenwurzelöl finde ich auch nicht schlecht, oder auch Rizinusöl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Haare sind nicht nur nach dem Waschen kaputt, sondern immer. Schneidest du sie regelmäßig? Wie lang sind sie? Sind sie gefärbt? Liegst du oft auf deinen Haaren? Rubbelst du deine Haare mit dem Handtuch ab? ...

Das sind alles Fragen, die du dir zum Beispiel stellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Mutter ist Friseurmeisterin und Sozialpädagogin
karinaa777
Fragesteller

meine haare sind oben kaputt und nicht an den spitzen. ich schneide die regelmäßig und habe auch lange haare. ja, liege oft auf denen, ist das schlecht?

Capisbratina  19.06.2020, 15:49
@karinaa777

Ja, wenn du oft drauf liegst, strapazierst du deine Haare. Wenn sie oben kaputt sind und abstehen, kann es sein, dass du mal Haarausfall hattest und sie jetzt erst nachwachsen.

Sind sie immer strohig und frizzy? Oder wirklich nur direkt nach dem Waschen?

Was machst du die anderen Tage mit den Haaren, wenn du nicht wäscht? Wie sehen sie dann aus?

karinaa777
Fragesteller

meistens nur an dem tag wo ich sie wasche. die tage danach sehen sie schon besser aus, zwar nicht gut aber besser. an den anderen tagen trage ich die haare meistens offen

Meeew  19.06.2020, 15:58
@karinaa777

Machst du mit denen etwas? Wenn ich dir helfen soll, muss ich wissen wie du deine Haare behandelst und das möglichst genau. Am besten auch welche Produkte (wenigstens den exakten Namen, dann kann ich nach den Inhalten schauen. Also nicht nur “Garnier“)

Wie kommst du? Was für ne Bürste?

Benutzt du Leave-ins, also Produkte/Öl, die du nicht direkt auswäscht

Ist es mehr Spliss, oder Haarbruch?

karinaa777
Fragesteller
@Meeew

also ich mache so ungefähr 2 mal im monat kokos öl in meine haare und lasse es über nacht wirken. shampoo und spülung verwende ich von tigi bei head. nach dem duschen mache ich mir das öl von langhaar mädchen in die nassen spitzen und lasse die haare normal trocknen. auf die bürste achte ich nicht ich verwende verschiedene.

das weiß ich nicht ich kenne mich nicht aus.

Meeew  19.06.2020, 16:37
@karinaa777

Kokosöl muss man schauen, finden einige Haare mega geil, es kann aber die Haare strohig machen. Warum? Kokosöl enthält recht viele Proteine und die Menge die das Haar davon gut findet ist imner unterschiedlich (manche brauchen mehr Proteine andere eher Feuchtigkeit)

Andere Öle wären Oliven, Argan, Avocado oder Leinsamenöl

Wie gesagt nur der Markenname hilft mir nicht, dir zu helfen. Welches Shampoo und Spülung genau? Tigi bed head hat viele verschiedebe Shampoos und Spülungen, alle haben andere Inhaltsstoff

Bei dem Öl (Elexier Intense Repair von Langhaarmädchen; das erste von der Marke das ich gefunden habe. Wenn es das nicht ist, schau den exakten Namen auf der Flasche nach) , da ist viel drin nur wenig Öl.. Die ersten 3 Inhalte sind Silikone (die Listen sind immer so geführt, das die Stoffe die am meisten darin sind, als erstes stehen), dann kommt ein Uv-Schutz und erst an 5. Stelle kommt ein wirkliches Öl.

Bei Silikonen ist es so, das sie sich auf die Haare legen wodurch die zwar schöner aussehen, aber sie letztendlich nur verkleben und verhindern, das die Pflege aus den Ölen überhaupt ins Haar kommt.

Musst du aber wissen ob du auf Silikonfrei umsteigen willst. Ich würde es empfehlen. Da wie gesagt mit Silikonen nur ein Teil der Pflege das Haar wirklich pflegen kann.

Bei Produkten Schau mal selbst auch nach, grob alles mit -xane oder -cone am Ende sind Silicone. Es gibt aber noch einige andere. Das 3. Silikon von dem Öl endet auf -conol was nicht zwigend Silikon heißt, bei dem aber schon.

Du kannst auch auf Codecheck dich weiter dazu belesen

karinaa777
Fragesteller
@Meeew

also meinst du ich sollte aufhören kokosöl zu benutzen oder würde es noch was bringen?

Meeew  19.06.2020, 16:50
@karinaa777

Ich kann dir nicht sagen wie gut deine Haare auf Kokosöl reagieren, weil du dazu nichts geschrieben hast. Das musst du ausprobieren.