Kanten weichzeichnen mit Paint.net

Logo Hundekopf - (Bildbearbeitung, Paint.net)

1 Antwort

Moinsen!

Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von Paint.NET, aber ich nenne dir mal ein paar Wege, diese Kantenweichzeichnung zu erreichen. Dazu sollte der Hundekopf auf einer eigenen Ebene liegen:

Das einfachste sollte die Auswahlveränderung sein, also falls der Kopf auf einer eigenen, sonst transparenten Ebene liegt, Transparenz auswählen, die Auswahl um (je nach Auflösung des Bildes) 1 - 3 Pixel vergrößern und die Auswahl leicht weichzeichnen.

Zweite Variante: Weichzeichnungswerkzeug - sieht in vielen Programmen aus wie ein Tropfen - damit über die Kanten gehen, vorher ggfs entsprechende Einstellungen vornehmen.

Hat Paint.NET Ebenenmasken? Falls ja, kannst du mit einem ganz weichen Pinsel mit schwarzer Farbe auf dieser Maske die Kanten entlang malen, was auch zur Weichzeichnung führt...

Guck mal, ob einer deer Vorschläge bei dir klappt...

Das mit dem "lad dir Programm xy runter" finde ich an sich auch sinnfrei, wenn keine Frage nach einer Empfehlung gestellt ist. Daher, wenn du mit Paint.NET glücklich bist - d.h. es dir bietet was du willst und brauchst, nutze es... Ich hatte jahrelang GIMP und hätte mir lange Zeit nicht vorstellen können, irgendwann mal was Anderes zu nehmen (das ist nun doch passiert :D). Wenn dir dein Programm aber irgendwann nicht mehr reichen sollte, wäre GIMP die nächste "Stufe"...

beste Grüße

columbo1978
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich werde gleich mal schauen, ob ich das richtige finde.