Kein Volumenkörper (SketchUp 2017)?

2 Antworten

Oft liegts einfach daran, das das Objekt irgendwo noch offene Kanten/Linien hat. Auch wenn alle Seiten eine Fläche hat, kann es dennoch ein offenes Objekt sein. Also man darf von Aussen nirgends ins inner gucken können. Ist eine Linie nur um 0,001mm nicht richtig, funktioniert es nicht, weil die boolsche Operation ein perfektes Objekt voraus setzt.

Hallo,

da ich bin mir nicht ganz sicher war, habe ich mal eben etwas ausprobiert. Dabei habe ich - mit Blick auf Dein Bild - folgende Frage, hast Du Dein bearbeitetes Objekt (abgeschrägte Kanten) wieder gruppiert? Aktiv ist aber das Rechteck auf dem Tisch.

Wudnkinf
Fragesteller

Ja, gruppiert war es wieder, deswegen versteh ich nicht, wieso es kein Volumenkörper ist.

MK2007  06.03.2018, 13:13
@Wudnkinf

Versuch mal,  die aktive Gruppe mit den Abschrägungen über "Röntgen" an zu klicken. Kannst Du in den Körper hineinschauen, sind alle Flächen geschlossen. Sollte es keine Reaktionen geben, ist das kein Volumenkörper. Bitte denk an die gefürchtete Linie, die eine Fläche nicht vollständig abschließt. Falls Du "Röntgen" nicht als Symbol hast, findest Du es über ANSICHT-Flächenstil.