Kann windows 7 nicht auf Windows 10 upgraden Fehler 0x8007001F-0x3000D?

6 Antworten

Da der Windows 7 Product Key auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert wird, geht man so vor:

  1. Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html den Windows 7 Product Key auslesen und notieren. Schreibweise dabei beachten.
  2. Das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.
  3. Den erstellten Windows 10 USB Bootstick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet.
  4. Nach Abschluss der Installation und dem letzten Neustart erscheint der Windows 10 Ersteinrichtungs-Assistent. Er bietet die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem Microsoft Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen.
  5. Danach geht man in die Aktivierung und gibt dort den notierten Windows 7 Product Key ein. Dann aktiviert sich Windows 10 und speichert ausserdem die Aktivierung in deinem Microsoft-Konto.
  6. Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch. Den Key muss man nicht mehr eingeben.
mnlwrnr  22.11.2021, 23:06

Man bekommt noch bis 2025 Support für Windows 10. Danach hat man noch die Möglichkeit eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt sogar nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 10 benötigt.

Falls man das möchte, hier die Vorgehensweise:

Hier der Download der ISO: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/20.2/linuxmint-20.2-xfce-64bit.iso

Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen.

Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Dabei wird auch gleich das WLAN eingerichtet. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Die Option "Drittanbieter-Software" sollte man auch wählen. Als Installationsart wählt man "Festplatte löschen und Linux Mint installieren". Dann wird alles plattgemacht und die Installation von Linux Mint Xfce durchgeführt. Es wird dabei auch gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach meldet sich der Update-Manager. Diese Updates sollte man gleich installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Die Einrichtung eines Druckers geht auch ganz einfach: Dazu Drucker anschließen. Dann geht man ins Startmenü > Systemwerkzeuge > Drucker. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er ist selbsterklärend. Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist wird die Testseite ausgedruckt.

Ich habe selbst noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich auch Linux Mint Xfce installiert. Das läuft darauf richtig flott.

CantCme
Fragesteller

Danke, so werd ich das wohl machen, was ist eigentlich wenn ich eine andere Festplatte, auf der sich nur Spiele und Bilder usw. befinden, abziehe und nach der installation wieder anschließe, erkennt Windows 10 die Festplatte, bzw die Partitionen an ?

mnlwrnr  23.11.2021, 00:04
@CantCme

Die Festplatte wird zwar erkannt, aber die Spiele starten nicht, weil die Windows Registry-Einträge fehlen. Diese Festplatte muss auch neu formatiert werden.

Die Spiele müssen neu installiert werden. Dann sind auch wieder die Registry-Einträge vorhanden. Bilder, Dokumente, Videos, Musik etc.. sollte man am besten auf einer externen Festplatte sichern.

Hallo

Dann installiere doch Windows 10 komplett neu und aktiviere es mit deinem Windows 7 Key. Dieser muss natürlich echt und gültig sein. Dann hast du auch gleich ein fehlerfreies Windows vor dir und hast nicht irgendwelche Fehler von dem alten System mitgeschleppt, da dies eh schon ziemlich verhunzt scheint. Das ist u.U. eine Menge Arbeit, denn ich weiß ja nicht wie viel du dann noch neu installieren und einrichten musst, außer Windows und Treiber, dafür hast du dann aber wieder ein sauberes System.

Sonst versuche dein Windows 7 erst mal zu reparieren:

https://www.windows-10-forum.com/threads/fehlermeldung-0x8007001f-0x3000d-bei-installation-von-windows-10-wie-beheben.150819/

Du benötigst für das Upgrade ca. 30GB freien Speicherplatz, in der Systempartition und das Dateisystem der Partition muss auch fehlerfrei sein, damit das Upgrade durchläuft.

mfG computertom

Windows 7 erhält keine Updates mehr, dementsprechend kannst du auch keine Updates mehr herunterladen.

Am besten installierst du dir ein frisches Windows 10.

CantCme
Fragesteller

Ja, aber die zuletzt veröffentlichten updates wurden bei mir aus irgend einem Grund nicht installiert, und Vermutung ist eben dass deswegen das Upgrade auf Win 10 scheitert.

Lezurex  22.11.2021, 22:21
@CantCme
aus irgend einem Grund nicht installiert

Ja, dann hast du jetzt Pech gehabt. KB3126587 war ein Sicherheitsupdate von 2016 und KB4534310 eines der letzten von 2020.

Diese fehlen jetzt halt, können auch nicht mehr heruntergeladen werden und darum streikt jetzt auch das Windows 10 upgrade.

Also mach einfach eine frische Installation, die ist sowieso cleaner. Wichtige Daten vorher noch extern sichern.

Das Update wird nichtmehr unterstützt...

Du kannst dir aber neues Windows 10 kaufen

CantCme
Fragesteller

Naja man kann auch immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden, das geht immer noch, nur bricht der Vorgang bei etwas 65% ab und es kommt die oben genannte Nachricht.