Kann unsere Tochter ohne Lehramt Grundschule ohne NC studieren?

7 Antworten

Hallo uptsk,

grundsätzlich ist es so, dass deine Tochter durch Wartesemester ihre Chancen auf den Wunsch-Studiengang mit jedem Jahr erhöht. Zusätzlich kann man an diversen Unis auch noch an einem Losverfahren teilnehmen, da entscheidet dann tatsächlich das Los, nicht der Abischnitt.

Als Wartesemester gelten alle Zeiten, die sie seit dem Abitur nicht an einer deutschen Hochschule (=Parkzeit) verbracht hat. Würde sie zur Zeit im Ausland studieren, würde ihr diese Zeit ebenfalls angerechnet.

Der NC der Fächer an jeder Uni wird jedes Jahr neu berechnet, und zwar kommt es dabei auf die Anzahl der freien Plätze in Kombination mit der Anzahl der Bewerber an.

Daher fallen die NCs innerhalb der BRD unterschiedlich aus, und man kann nicht im Voraus ausrechnen, wann man z.B. mit einem Abischnitt  von 3,3 und entsprechenden Wartesemestern ganz oben auf der Warteliste ist.
Das Verfahren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen folgt dem Prinzip: wer den NC oder einen besseren Schnitt hat, bekommt die Zusage, die restlichen freien Plätze werden an die Bewerber, die auf der Warteliste ganz oben stehen, vergeben, einige weitere durch das separate Losverfahren.

Unabhängig davon, gäbe es sicher für deine Tochter sinnvolle Alternativen zum Grundschullehramt (oder bis dahin).

Sie wäre dafür sehr geeignet, da sie Kinder liebt und jedes Kind für sie etwas einzigartiges ist.

Sie könnte zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin, Ergotherapeutin, Logopädin etc. machen und dort ebenfalls mit Kindern arbeiten. Wenn ihr Wirtschaftspädagogik nicht liegt (was mich jetzt nicht wundert), so macht es weder für sie persönlich noch für ihre Wartezeiten Sinn, dieses Studium fortzuführen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Nur weil man Kinder liebt und Kinder für was einzigartiges hält, ist man nicht unbedingt für den Lehrerberuf geeignet.

Ohne NC muss sie sich eine Uni suchen, die das ohne NC anbietet. Vermutlich irgendwo in der Ostdeutschen Pampa

uptsk
Fragesteller

Das ist vollkommen richtig, jedoch musste sie auch an der "Grundschule", an dem Ort an dem sich das Waisenhaus befindet, Englisch unterrichten und im Waisenhaus selbst Deutsch. Ich denke, dass sie das kann. Ich bin jedoch der Meinung, dass viele Lehrer das Lehramt nicht studieren, weil sie Kinder so lieben, sondern weil es viele Ferien gibt. Da sehe ich schon einen Unterschied!

ollikanns  25.02.2016, 11:30
@uptsk

dass viele Lehrer das Lehramt nicht studieren, weil sie Kinder so lieben, sondern weil es viele Ferien gibt.

Das ist einfach nur absurd.

Da kann ich eine Gegenbehauptung aufstellen: Deine Tochter will nur Grundschullehramt studieren, weil sie glaubt, dass dies das einfachste Studium ist von allen Lehrberufen und sie das mit ihrem schlechten Abitur noch so locker auf die Reihe kriegt.

Kristall08  25.02.2016, 14:14
@uptsk

Sie soll sich nichts vormachen. In den armen Ländern sind die Menschen begeistert, wenn jemand kommt, um ihnen was beizubringen. Hierzulande ist das ein bisschen anders.

Um welches Bundesland geht's denn bei Ihrer Tochter? Das ist ist nämlich von Land zu Land unterschiedlich ( die Zulassungsvoraussetzungen )
Am besten geben Sie einfach mal bei google "Grundschullehramt ohne NC" ein, da erhalten sie sicher fachkundigen Rat.
Viel Glück!

uptsk
Fragesteller

Eigentlich Baden-Württemberg. In der Zwischenzeit denke ich jedoch, dass das Bundesland egal sein sollte. Wichtig ist, dass sie ein Studium macht, das ihren Fähigkeiten entspricht.

Abgesehen davon, dass NCs von Uni zu Uni unterschiedlich sind, lohnt sich auch ein Blick auf die Lehrerbedarfsprognose des Bundeslands. In Bayern wird z.B. seit Jahren vom Studium in Richtung Grundschullehramt abgeraten, da die Zahl der Studierenden höher ist als der absehbare Bedarf.

Muss ja nicht sein, dass man sehenden Auges in die Arbeitslosigkeit studiert.

PS: Wo kann man denn Wirtschaftspädagogik ohne NC studieren?

uptsk
Fragesteller

das würde ich Ihnen gerne sagen, möchte das jedoch nicht hier in aller Öffentlichkeit, da wir in unserem Umfeld ziemlich bekannt sind und ich nicht weiß, wer das hier alles liest. Gibt es jedoch in Baden-Württemberg an einer tollen Universität

RobertLiebling  25.02.2016, 11:12
@uptsk

OK ;-)

Weil zu meiner Zeit (~1995) war der NC für WiPäd an der LMU München irgendwo bei 1,x

ollikanns  25.02.2016, 11:31

PS: Wo kann man denn Wirtschaftspädagogik ohne NC studieren?

GENAU DAS habe ich mich auch gefragt !!

Kristall08  26.02.2016, 10:53
@ollikanns

Man kann an ganz vielen Unis Wirtschaftspädagogik "ohne NC studieren".

https://www.nc-werte.info/studiengang/wirtschaftspaedagogik/

Weil die ein eigenes Auswahlverfahren haben und die Abiturnote demnach nicht entscheidend ist. Gehen wir also davon aus, dass der Schicksalsschlag Ursache für den nicht so guten Abischnitt war, ist es doch nicht so sehr unwahrscheinlich, dass besagte Person in einem uni-eigenen Test deutlich besser abgeschnitten hat. ;)