Kann Stroh schlecht werden?

10 Antworten

Naja, 30 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit. Ansich kann Stroh nicht schlecht werden sofern es trocken gelagert wurde. Aber bei 30 Jahren wäre ich vorsichtig.

Hi,

solange es trocken ist kann's normalerweise nicht wirklich schlecht werden. Wenn das Haus alt ist würde ich aber auch nicht darauf wetten, dass das Dach 30 Jahre lang komplett dicht gehalten hat^^

Ich frag mich viel eher, ob das noch als "Nahrungsquelle" dienen kann. Wahrscheinlich verliert das über die Jahre einen Teil der Nährstoffe.

Meinen Meerschweinchen würde ich's glaub nicht geben..

Aber mal abgesehen davon. Frisches Stroh/Heu wie man's in 'ner Tierhandlung bekommt ist doch tausend mal besser. Wenn ich damit mal das Zeug von Edeka & Co. vergleiche, ist das schon völlig Geruchs- und Geschmacksneutral.

30 Jahre altes Stroh muss doch schmecken wie Pappe :D

alexaaa888
Fragesteller

ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das Meerschweinchen Stroh fressen :D ich wollte es nur als Einstreu nehmen aber das hat sich glaube erledigt :D

albinoguitar  05.08.2015, 10:51
@alexaaa888

Also im Prinzip fressen Sie auch nur Heu.

Aber meine futtern auch Stroh, hab' ich feststellen müssen :D

Wenn es trocken gelagert wurde und Du keine schwarzen Stellen siehst (das wäre dann Schimmel) kannst Du das ruhig verwenden. lg Lilo

Hallo!

Ja - auf jeden Fall. Insbesondere Schimmelsporen können sich mit der Zeit ausbreiten. Auch wenn du diese z.T. nicht sehen kannst, sind diese ggf. in Massen vorhanden.

Gruß
Falke

Also bei 30 Jahre altem Stroh würde ich sagen NEIN!

Zum einen könnte es einmal feucht geworden sein ( Dieser Schimmel ist dann WEISS, nicht schwarz) und zum anderen was nach der langen Zeit am wahrscheinlichsten ist, ist dass es total verstaubt ist. Dieser Feinstaub ist wirklich ungesund für so einen kleinen Tierhandelnager. Siehst du wenn du es aufschüttelst.

LG