Kann Staub im PC zu abstürzen führen?

5 Antworten

Ganz kurz: JA

da Staub Wärme speichert und wenn zuviel Wärme im PC ist dann fährt der automatisch die Leistung runter.

Am besten entfernst du das mit nem Staubsauger. Nutze dafür aber einen bürsten aufsatz und sei vorsichtig das du nichts abbrichts also halte die düse immer schön über die Platine bzw. deine Hardware und setzte sie nicht ab. Ganz wichtig mach den Netzschalter aus von deinem PC. nicht das er dir angeht wenn du den offen hast und am ende holst du dir noch nen stromschlag was nicht so schön sein dürfte.

Natürlich. Wenn sich die Hitze durch zu viel Staub speichert und durch verstaubte Lüfter etc keine richtige Luftzufuhr mehr gewährleistet ist, kann bzw wird es zu Komplikationen kommen.

Man sollte den PC regelmäßig putzen.

Gruß

Nicht das ich wüsste, hatte zumindest nie so ein Fall und kenne keinen der so ein Fall hat, also das mit Grafikkartenfehler. Staub an sich kann zu Abstürzen führen, und zwar wenn Lüfter voll mit Staub ist, keine gute Kühlung, warm, Absturz.

GateToUnder  01.05.2013, 17:02

Durchaus kann das zu Grafikkartenfehlern führen. denn ist die Grafikkarte zu heiß berechnet sie langsamer was dann bei spielen schnell mal dafür sorgt das man FPS einbrüche bekommt. Außerdem kann durch zu viel Staub die Hardware kaputtgehen druch die von dir benannte hitze

Lowe96  01.05.2013, 17:04
@GateToUnder

Leider stimmt das nicht, heutige PCs schalten sich bei Hitze aus, wenn du also keinen 20 Jahren alten PC hast kann es nicht kaputt gehen, Abstürze sind aber halt möglich. Grafikkartenfehler naja, bei wärme wird es langsamer, aber kaputt gehen wird es auch nicht.

Ich würde schon sagen. Wenn der PC dadurch überhitzt zum Beispiel. Schraub doch mal den Deckel auf (wenn er nicht am Strom hängt am Besten ;) ) und fahre vorsichtig mit nem weichen Staubwedel durch. Dann einfach nochmal probieren!

Ich habe mal gehört das sich Staub leicht entzünden kann wenn der PC zu heß läuft ;S :D