Kann ständiges Vergleichen mit anderen krankhaft werden?

Joghiderhurt  28.05.2022, 16:58

Kannst du die frage ausführlicher schreiben, dass man es auch lesen und verstehen kann

7 Antworten

Sich mit Anderen zu vergleichen, kann positiv, jedoch auch negativ sein:

Vergleiche sind richtig, wenn sie unseren Ehrgeiz beflügeln, wenn sie uns inspirieren und nach höherem Streben lassen. Dann wirken sie wie ein Turbo für unsere PersönlichkeitsentwicklungVorbilder bilden nichts anderes als einen permanenten Vergleich – aber einen positiven.
Ständige Vergleiche sind aber falsch, wenn sie uns nur noch die eigenen Unzulänglichkeiten sehen lassen. Dann führen sie zu Bitterkeit, Neid, zu ungesundem Leistungsdruck und manchmal sogar in eine veritable Depression. Betroffenen bedauern und bemitleiden sich und fühlen sich dann nur noch als Versager.

https://karrierebibel.de/standiges-vergleichen/

Ja, durchaus - vor allem wenn man ein niedriges Selbstwertgefühl hat, führt das schneller als gedacht in ernsthafte psychische Probleme, aus denen der Ausweg sehr schwer sein kann :-/. Habe so was sogar schon in der Familie erlebt, das war zum Schluss echt problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann es sicherlich, aber man kann es vielleicht auch als Motivation bzw. Inspiration sehen. Trotzdem ist natürlich jeder Mensch anders und hat andere Voraussetzungen und muss/kann daher nicht immer das gleiche erreichen wie ein anderer.

verreisterNutzer  28.05.2022, 17:04

Sollte man ein Vorbild haben ?

lasagne24  28.05.2022, 17:08
@verreisterNutzer

Ja, ich denke Vorbilder sind nicht verkehrt und können sogar eine Stütze sein bzw. Orientierung bieten im Leben. Man sollte sich aber, wie gesagt, nicht komplett darauf versteifen, genau das gleiche zu schaffen wie jemand anderes, sondern sich jemanden immer nur in einzelnen Punkten zum Vorbild nehmen. Z.B. hast du vielleicht einen Freund, der sehr sozial ist, dann kannst du dich in dem Bereich an ihm orientieren. Und jemand anderes lebt vielleicht sehr diszipliniert, dann kannst du dir von ihm in dem Bereich Tipps holen. Aber ohne den Druck, es genau gleich machen zu MÜSSEN.

Ja, durchaus.

Ich habe nie verstanden, warum man sowas macht. Man ist, wie man ist.

Auf jeden fall! wenn man immer merkt dass jemand anders was hat oder so aussieht was man selber nicht hat macht einen das psychisch total fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung