Wann ist misanthropie krankhaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://karrierebibel.de/misanthrop/

Hat dir ein Fachmann diese Krankheit attestiert, denn von alleine bist du auf diesen Namen Misanthrop, mit Sicherheit nicht gekommen?

Nur aus Jux und Tollerei danach zu fragen geht zwar an, aber es muss doch einen Grund dafür geben, sich um Außenseiter der Menschheit Gedanken zu machen.

Ich gehe einmal so ran, diese Krankheit schafft Einzelgänger und dazu möchtest du doch nicht zählen?

zetra  19.09.2021, 18:37

Danke für den Stern.

So lange dein Hass sich nicht auf einzelne Menschen sondern auf die Rasse Mensch im allgemeinen konzentriert finde ich das nicht bedenklich. Wenn du ein ganz normales Leben führst und deine Mitmenschen nicht abwertend behandelst ist alles in Ordnung. Wobei es nie gesund ist seine Energie in negative Emotionen wie Hass reinzustecken aber das ist ja deine Entscheidung ob du mit so einer negativen Lebenseinstellung leben möchtest

Man muss halt aufpassen, dass einen der Hass nicht komplett auffrisst. Ich bin auch Misanthrop aber jeder Mensch bekommt bei mir zunächst eine Chance. In eine Schublade kann ich die dann immer noch stecken. Hätte ich einfach alles und jeden gehasst, statt gezielt, wären mir wunderbare Freundschaften entgangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Ein Verhalten gilt dann als krankhaft, wenn es lebensbestimmend ist und derjenige daran leidet.

Wie kann es krankhaft sein wenn man das wahre Gesicht der Menschen erkennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung