Kann sich schimmel an meiner decke sich bilden wenn der Nachbar über mir seinen Fenster Tage lang geöffnet hat?

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Verdacht das da schimmel ist und man sieht es aber noch nicht. Ganz ernsthaft das ist quatsch. Nachweisbar nur mit labortest. Wenn es bei dir Schimmelt und kein Feuchteschaden von oben messbar ist dann hast du auch den Schuh an. Melden musst du es sobald es sichtbar ist. Nicht auf bloßem Verdacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Feuchtigkeit setzt sich an kalten Flächen ab. Ist die Decke ausgekühlt, weil die Wohnung darüber nicht geheizt ist kann das passieren. Feuchtigkeit dauerhaft =Schimmel

Also ich seh da schon die Gefahr.Ist ja dann nichts anderes als eine ungedämmte Wand.

Nein, da wird sich an Deiner Wohnungsdecke kein Schimmel bilden, dann müßte laufend Wasser herunterlaufen, damit so etwas passiert. Schimmel könnte sich in Deiner Wohnung nur bilden, wenn Du selbst nicht genug heizt.

Nein, da kann sich kein Schimmel bilden, es strömt nur mehr Wärme durch die Decke nach oben, wenn obendrüber nicht geheizt wird.

etjna  05.04.2023, 14:17

Feuchtigkeit setzt sich an kalten Flächen ab. Ist die Decke ausgekühlt, weil die Wohnung darüber nicht geheizt ist kann das passieren. Feuchtigkeit dauerhaft =Schimmel

Also ich seh da schon die Gefahr.Ist ja dann nichts anderes als eine ungedämmte Wand.

pharao1961  06.04.2023, 09:01
@etjna

An den Wänden oben drüber wäre das wohl eher der Fall, aber dort wo geheizt wird ist die Decke ja warm. Zumindest an der Unterseite beim Fragesteller sollte nix passieren. Oben drüber wo die warme Luft kondensiert, sieht es natürlich anders aus.