Kann sich meine Stimme noch verändern?

3 Antworten

Vielleicht gehst du einfach mal zu einem Logopäden oder einem Stimmtrainer. Viele von uns sprechen nicht mit "der eigenen Stimme". Das heißt, wir sprechen oft zu hoch oder zu tief. Hintergrund ist, dass unsere Stimme auch unsere Außenwirkung bestimmt. Spricht man mit einer höheren Stimme, dann mögen Menschen einen oft mehr. Das merkst du z.B. wenn jemand Hallo oder Guten Tag sagt. Oft heben wir die Stimme dann unbewusst an, weil wir dem anderen gefallen wollen.
Vielleicht hat dein Unterbewusstsein dir da mal einen Streich gespielt und deine Tonlage etwas angehoben, damit anderen dich netter finden....

Man sagt, bis Mitte zwanzig verändert sich die Stimme.