Kann sich meine Katze an unserem Wlan Router einen Stromschlag einfangen/bekommen?

5 Antworten

Als du ihn aus dem Schrank genommen hast, hast du da einen Schlag bekommen?

Ausserdem haben Katzen ja sieben Leben ....

NEIN.

Selbst wenn sie sich für ein Kaninchen hält und die Stromkabel durchbeißt, kann nichts passieren. Die arbeiten nur mit 5 Volt.Spannung

Aber auch bei einem Stromkabel mit 230 Volt passiert nicht viel. Das Kribbelt, aber mehr auch nicht. Erst wenn man an ein nacktes Heizungsrohr kommt, unlackiert, also pures Metall, dann hat man verloren.

ein IT Elektroniker.

Premiumfeature1
Fragesteller

Danke dir für die Antwort habe denn Router letztendlich doch wieder in den Schrank gemacht weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe und mir die Gesundheit der Katze an 1 Stelle steht.Schönen Tag noch !

techniker68  27.03.2017, 21:51
@Premiumfeature1

Ich würde mir auch in erster Linie keine Sorgen, um die Katze machen... Da kann nichts der Katze passieren. Ich mache mir bei meiner Katze eher Sorgen um den Wlan Router.. :-)

Mario

Wenn Du den Router im Schrank belassen willst, könntest Du es zusätzlich mit einem WLAN-Repeater versuchen, mit dem Du - verhältnismäßig günstig - die WLAN-Reichweite erhöhen kannst.

Als Steckdosenadapter verfügt das Gerät zudem über keine Kabel, die Deine Katze ggf. anknabbern könnte (davon einmal abgesehen, gibt es im Haushalt zumeist allerdings noch genügend andere Stromkabel, an denen die Fellnase ggf. knabbern könnte...).

Aufgrund der Vielzahl aktueller Geräte bzw. Hersteller solltest Du Dich vorab aber ausführlich über die Vor- und Nachteile der verfügbaren Repeater informieren (z.B. mögliche Geschwindigkeitseinbußen).

holst du dir einen wenn du ihn berührst? nein dann auch nicht die katze

ausser sie knabbert am kabel

Möglich wäre es, meine Tante hat ihren Router aufm Boden und ihren Katzen ist immernoch nichts passiert