Kann sich ein Tischgeschirrspüler "kaputt stehen", wenn er ganz neu und noch nie benutzt wurde?

2 Antworten

Ich habe inzwischen meinen zweiten Tischgeschirrspüler, ich nenne ihn liebevoll Junggesellengeschirrspüler. Meinen ersten hatte ich günstig gebraucht gekauft, nach einigen Jahren ging er kaputt, war aber insgesamt lohnend. Meinen jetzigen habe ich inzwischen seit geschätzt 8 Jahren, er funktioniert einwandfrei, ist aber insgesamt schwächer als Einbaugeräte. Musste etwas rumprobieren, so spüle ich vor und lass den Schmodder erst mal eine Stunde einweichen. Ich packe das Geschirr auch nicht ganz so dicht, es gibt ja nur einen Sprüharm.

Ein Tischgeschirrspüler ist generell keine Wahl, sondern eine Notlösung, wenn der Platz zum Einbau eines normalen fehlt, z.B. schon von der Waschmaschine eingenommen wird. Günstig sind sie auch, mein letzter hat unter 200 € gekostet.

Was nun deinen betrifft, den kenne ich nicht, daher solltest du ihn einfach mal ausprobieren. Rumstehen sollte eigentlich nicht schaden. Du solltest aber die Bedienungsanleitung haben und beachten, bei meinem mussten man vor der Erstbenutzung erst mal ein paar Liter Wasser ins Salzfach schütten, soweit ich mich noch erinnere.

EstellaJ
Fragesteller

Packst du auch Pfannen und Töpfe rein?

Alles geht früher oder später kaputt wenn es nur lange genug herumsteht.

EstellaJ
Fragesteller

3 Jahre sind lange genug ;)