Wie lange hält geöffneter Ahornsirup?

6 Antworten

Hallo,

geöffneter Ahornsirup kann sehr lange halten, aber nur dann, wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahrst (ca. + 4°C bis max. + 7°C).

Wenn du ihn bei Zimmertemperatur oder außerhalb des Kühlschrankes aufbewahrst, fängt er irgendwann an zu schimmeln. Das hängt damit zusammen, dass der Sirup nur zu ca. 2/3 aus Zucker besteht, der Rest ist Wasser.

Bei Ahornsirup handelt es sich um einen durch Kochen eingedickten Baumsaft, der je nach Kochdauer (Karamelleffekt) hell bis dunkel ausfällt.

LG Jürgen

Der mensch hat einen viele viele jahrtausende alten Spürsinn für alles was essbar ist. Nur ist der Mensch heute so gewöhnt, dass man ihm exakt vorschreibt was er tun darf, dass er diese Sinne verloren hat.

Wenn es wie Ahornsirup schmeckt . .riecht . . sicht anfühlt . . vom Pancake fließt . . ist es Ahornsirup. .

Kannst Du.

Solange kein Schimmel drauf ist (das hatte ich mal ....)

Rieche daran, probiere ein wenig und wenn beides in Ordnung ist, ist er auch noch gut.

Der hält ewig, da es nur Zucker ist, dasselbe wie Honig.

Pestilenz4  17.03.2018, 23:33

Nicht in der EU.

Da hat alles ein Ablaufdatum. Erst recht ein geöffnetes Produkt.

Auch Salz.

Willst du damit sagen das du klüger bist als die EU?

Wenn Salz ablaufen kann, dann ein über ein Jahr geöffnetes Ahornsirup erst recht..

mulano  18.03.2018, 00:51

Salz kann nicht ablaufen und wird wenn es trocken gelagert wird niemals schlecht. Die EU hat schon mehrere unsinnige Gesetze beschlossen.

juergenkrosta  18.03.2018, 08:02

... sorry, aber das ist Unsinn, was Du da erzählst. Ahornsirup enthält zwar auch Zucker, aber nur zu 2/3. Der Rest sind Wasser und Mineralstoffe. Ist ja ein Baum-/Pflanzensaft, der eingedickt wird, im Vergleich zu Honig. Durch den Wasseranteil schimmelt Ahornsirup, wenn er nicht gekühlt wird.