Roller Batterie Lebensdauer (Nicht benutzung)?

4 Antworten

Du hättest die Frage eher stellen sollen.

Es ist nicht gut, eine Batterie eingebaut zu lassen und dann noch an einem eher kalten Ort.

Besser ist es für die Zukunft, wenn du sie ausbaust (kein großer Aufwand) an einen wärmeren Ort - Keller oder auch in dein Zimmer - bringst und dann entweder an ein "Frischhaltegerät" oder ein Ladegerät mit Erhaltungs-Ladungs-Option anschließt.

Im Frühjahr einbauen, Polfett auf die Kontakte und dann....

Gute Fahrt

Die kleinen 4 Ampere-Bleibatterien sind dermaßen empfindlich, den Nichtgebrauch und die Kälte mögen die garnicht. Auch Tiefentladung ist ein großes Problem.

Simmmmoni2093
Fragesteller

is ne 6ah

dvdfan  02.02.2023, 17:59
@Simmmmoni2093

OK?

Aber die meisten Batterien in 50ern haben die gleiche Bauform mit 4 Ah.

Es gibt zwar gleichgroße 5 Ah Batterien, aber die funktionieren noch kürzer.

Könnte das eine neue Batterie mit diesem FerroZeugs oder LiIon sein? Dann wäre sie nicht so empfindlich.

dvdfan  02.02.2023, 18:13
@Simmmmoni2093

Laut dem, was da steht und was ich Blei-Gel-ModellbauBatterien bereits alles angetan habe, kann die den Winter vertragen haben.

Bau sie aus und lade sie mit einem kleinen Ladegerät für Roller-Motorradbatterien. Am besten wäre es, wenn GelBatterien explizit beim Ladegerät erwähnt werden.

Mein uraltes Ladegerät tut sich mit denen immer etwas schwer.

Hallo,

wenn Du einen ganz klassischen Blei-Säure Akku mit flooded Cells nicht ( dauerhaft ) unter ~ 11,8 Volt Ruhespannung fallen lässt, so kann der recht lange auch ungenutzt halten. Alle etwa 4-6 Monate müßtest Du dann allerdings mal kontrollieren und nachladen.

Bei weniger als 11,8 Volt beginnt ansonsten die Tiefentladung nebst chemisch ungewollter Sulfatierung und Selbstzersetzung der Bleiplatten, welches sich mit zunehmend weiterfalkender Ruhespannung und Lagerdauer in tiefentladenem Zustand massiv verstärkt in der nachhaltigen Schädigung.

LG

schlau ist das nicht, eine batterie im winter in einer unbeheizten garage im fahrzeug zu lassen, dass nicht benutzt wird.

sie könnte bei dauerfrost tiefentladen und ihren geist aufgeben. baue sie lieber aus und stelle sie in den keller, am besten mit einem intelligenten ladegerät, dass eine "erhaltungsladung" abgeben kann.

oder lade sie einmal im monat auf, dann hält sie viel jahre. hab das 15 jahre mit meinem motorrad mit der originalen batterie gemacht. das motorrad hate saisonkennzeichen und stand immer 3 monate im winter immer in der garage.

Simmmmoni2093
Fragesteller

Ich war so Dumm hab sie vergessen auszubauen jetzt fällt es mir Anfang februar auf

noname68  02.02.2023, 17:52
@Simmmmoni2093

solange noch kein dauerfrost über 4 wochen war und die garage auch immer etwas wärmer bleibt als die außenluft, ist das kein problem.

du solltest sie aber unbedingt nach dem ausbau ans ladegerät hängen und wie gesagt: benutze ein vollelektronisches ladegerät, kostet ca. 20 €