Frage von ollikanns, 84

Kann man eine Batterie von einem Roller wieder aufladen, ohne dass man sie ausbauen muss?

Meine Tochter hat mir nach ihrem Auszug ihren Piaggio-Roller hinterlassen. Jetzt steht das Ding schon eine geraume Weile in der Garage rum und springt nicht mehr an. Die Batterie ist noch ziemlich neu (ca. 6 Monate alt), aber offensichtlich leer, weil der Roller nicht mehr gefahren wurde.

Ich würde das Teil gerne benutzen und frage jetzt, wie ich die Batterie aufladen kann, ohne auszubauen. Dass sie sich auflädt, während der Roller läuft, ist mir schon klar, aber der Roller startet nicht ohne Batterie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Royce, 58

Der Roller startet, sofern Kickstarter vorhanden, sehr wohl ohne Batterie.
Darf man fragen, warum du die Batterie nicht ausbauen kannst / willst?
Zum Laden müsstest du das Batteriefach sowieso öffnen, dann kannst du sie auch gleich ausbauen.

Kommentar von ollikanns ,

Der Roller startet nicht mehr über Kickstarter und ich bin technischer Linkshänder :-))

Kommentar von Royce ,

Das liegt dann aber nicht an der leeren Batterie ;)

Kommentar von ollikanns ,

uuups, woran könnte es sonst liegen? Mit dem Ding wurde seit einigen Monaten nicht mehr gefahren und es stand immer warm und trocken.

Kommentar von Royce ,

Ich hab mich im ersten Kommentar etwas blöd ausgedrückt. Es geht natürlich nicht ohne Batterie (der Stromkreis muss ja geschlossen sein), aber eine leere Batterie ist kein Hindernis.
Ich gehe nach der längeren Standzeit davon aus, dass der Vergaser einfach nur zugeschmandet ist.
Probier mal folgendes:
Zündung aus, 20-30 kicken im Sekundentakt, Zündung an, wieder 20-30 mal kicken im Sekundentakt. Das Ganze so lange wiederholen bis die Möhre läuft. Wenn's nicht ordentlich geht kannst du bei jedem Kick (bei angeschaltener Zündung) mal den Gashahn mit aufreissen (auch im Sekundentakt). Als letztes Mittel kannst du vorm Startversuch mal 2-3 kurze Sprühstöße Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Ansaugstuzen des Vergasers sprühen.

Antwort
von DrStrosmajer, 51

Geht auch mit eingebauter Batterie.

Du mußt lediglich ein Kabel von der Batterie lösen, bevor Du das Ladegerät anschließt.

Wenn es eine Batterie mit Schraubverschlüssen auf den Zellen sein sollte, kontrolliere den Flüssigkeitsstand und füll den ggf. mit destilliertem Wasser auf.

Kommentar von Diddy57 ,

...und während des ladens die Stöpsel ablassen damit die Bat. ausgasen kann.

Antwort
von chokdee, 46

Du kannst ein Ladegerät auch an die Batterie hängen wenn sie eingebaut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten