Kann sich ein Mensch komplett verändern?

15 Antworten

Nein, der Charakter eines Menschen ändert sich nie!

Er kann sein Verhalten ändern, jedoch nicht seinen Charakter, denn der ist seine Persönlichkeit.

Kanimose  22.03.2024, 13:53

Wenn er nur sein Verhalten ändert, aber nicht seinen Charakter, ist er ein Schauspieler, Egozentriker, der andere benutzt, um Vorteile zu bekommen. Der ist nur Person.

Wer aber seine Gier und Egozentrik in wirkliches Selbstbewusstsein wandeln kann, sich die Kardinaltugenden anerzieht, der erst hat sich damit eine Persönlichkeit innen gebildet. Denn die Persönlichkeit ist die Liebe, der Christus/Gottesfunken im Herzen.

Ein Egozentriker wird aber erst ändern, wenn er einen schweren Schicksalsschlag erleidet. Und jeder auch noch nicht dann.

Durch traumatische Erlebnisse ist das möglich. Dauert aber einige Jahre.

Durch neurologische Schäden kann es auch geschehen.

Verhaltesänderungen und auch Leitsätze bischen in der Prioritär schieben geht über Jahre schon. Das ändert vorallem nach außen schon den Karakter aber nicht wirklich grundlegend.

Je nach Erfahrungen die das Leben bereit hält, kann sich jeder Mensch verändern - zum positiven aber auch zum negativen.

Ja, das ist oft dokumentiert

Besonders nach hirnorganischen Erkrankungen/Verletzungen kann sich der Charakter eines Menschen deutlich verändern.

Nein.

Das Wesen bleibt im Prinzip.

Nur die Einstellung zum Leben.