Kann man seinen Charakter komplett verändern?

5 Antworten

Das kann bei Schockierenden und Einprägsamen Geschehen passieren, bei einigen personen mehr bei einen weniger. Trotzdem würde ich die niemals mutwillig raten, da der Charakter "verfeinert" werden kann aber nicht verloren gehen sollte , da er immerhin deine Person darstellt und du auf DEINE person stolz sein solltest. Hypnose und sonstiges sind meines erachten nachs alles betrug und haben NICHTS mit der wirklichkeit überein

DottorePsycho  07.02.2016, 11:46

Lieber Goran, Hypnose ist eine anerkannte psychologische Therapiemethode, die nachweislich wirkt.

Hey :)

Interessante Frage...

Mit Gehirnwäsche kann man auf jeden Fall so einiges machen, aber einen Charakter komplett zu verändern ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Der Charakter gehört ja irgendwie zu einem Menschen. Du kannst sein Verhalten beeinflussen, aber der Charakter (zumindest die Grundzüge) ist etwas, dass der Mensch so tief in sich drin hat, dass man ihn nicht verändern kann...zumindest glaube ich das, sicher bin ich mir auch nicht.

Traumatisierende Ereignisse oder Ähnliches können einen Charakter schon prägen.

LG

Mir stellt sich die Frage, was GENAU Du unter "Charakter" verstehst. Für mich ist das die Summe des individuellen Seins, gegeben durch diverse Einstellungen zu verschiedenen Dingen (Werte), durch die Fähigkeit zur Empathie, die Fähigkeit zu lieben u.ä.

An all diesen Fähigkeiten oder Eigenschaften kann man arbeiten; da genügt oft schon ein qualitativ hochwertiges Coaching. Einige Dinge lassen sich tatsächlich hervorrragend durch Hypnose beeinflussen. Jedoch immer mit der Einschränkung, dass das Unbewusste die Suggestionen auch akzeptiert. Dies tut es idR dann, wenn diese nicht schädlich sind.

Vielleicht magst Du mal einzelne ganz konkrete Eigenschaften benennen, die Du gerne loswerden oder verändern möchtest?!

Zum Teil ist es möglich, in jungen Jahren ( bis 3 ) werden die Bausteine für wenn man älter wird "angelegt". Verändern lässt sich da was aber was neues? Eher nicht..

Mich ändert keiner mehr. Ich kenn aber eine Person, die durch Esotherik (Sektenartig) anders wurde. Mittlerweile ist die wieder bissel runter von dem Level, aber noch nicht ganz auf dem Boden der Tatsachen.

Mavoras
Fragesteller

Ich meine nicht das man davon Wahnsinnig wird, sondern einfach ein anderer Charakter..

DottorePsycho  09.02.2016, 08:15

Es geht ja nicht darum, ob jemand anderes Dich verändern kann, sondern ob Du Dich selbst - ggfls. unter Zuhilfenahme von Coaching, Hypnose etc. - ändern könntest.