Kann sich der Markt von Schallplatten in Zukunft halten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

6 Antworten

Nein

Schallplatten sind eine feine Sache.

Wenn die Plattenindustrie aber weiterhin kaum noch Wert auf Klang und Qualität legt und die Preise weiter erhöht, sieht es in meinen Augen schlecht aus.

Das Problem ist: Die Musikindustrie sieht die Medien nur als "Format" es interessiert die Leute heute kaum noch die Bohne, das bestmögliche aus dem Format herauszuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Nein

Nein der Marktanteil ist gering: 4,5% und wird auch sicher wieder zurück gehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, Wirtschaft, Schallplatten)
Ja

Erstens beginnen immer mehr junge Menschen, die Klangqualität von Musik wirklich zu verstehen. Zugleich steigen die Einkommen. Schließlich ist das Hören von Musik auf Vinyl kein billiges Vergnügen. Aber wer einmal eine Schallplatte auf einem guten Gerät gehört hat, wird den Unterschied erkennen können. Es ist vergleichbar mit teuren Playern, die in guter Qualität streamen können. Es geht in erster Linie um die Qualität der Musik. Es wird immer Menschen geben, die gerne Musik in guter Qualität hören. Ich denke also, der Trend wird sich fortsetzen. Es gibt bereits eine Menge schlechter Qualität in der Welt, und diejenigen, die Zugang zu Qualität und Komfort haben, werden nur danach streben. In diesem Fall ist Musik auf Schallplatten ein Zeichen von Qualität. Hinzu kommt der Wunsch der Menschen, für eine Weile vom Internet wegzukommen und in der analogen Welt zu sein - ohne Internet und Gadgets. Hier kommt wieder die Schallplatte ins Spiel, die man auch ohne Internetverbindung hören kann. Das ist die Motivation.

najadann  09.02.2022, 19:52

Da irrst du dich gewaltig. Die zur Zeit beste Qualität auf dem Markt ist digital.

dirkfreudghost  10.02.2022, 16:40
@najadann

Nein, ich liege nicht falsch. Ich spreche nicht von sehr modernen Vinyl-Editionen, sondern von der Blütezeit des analogen Klangs - das sind die 70er und 80er Jahre. Die damals aufgenommenen Schallplatten klingen genauso gut wie die heutigen digitalen Aufnahmen in Spitzenqualität. Nur wenige Menschen können heute digital auf 5,6 MHz hören, was bedeutet, dass Vinyl keineswegs gegenüber der digitalen Technik verliert. Oder sollten wir auch die Kosten für gute analoge Geräte - Plattenspieler, Phonostufe, Verstärker - berücksichtigen? Ich kann mich also nicht irren, denn ich weiß, wovon ich spreche.)

najadann  10.02.2022, 18:14
@dirkfreudghost

Das Vinyl verliert in allen Bereichen. Dynamik, Klang, Rauschen, Knistern, Gleichlaufschwankungen, Phasenverschiebung, Tonverzerrung.

Kann sein dass du das alles nicht hörst, das ist dann aber ein anderes Problem. Meine Jugendzeit war in den 70er Jahre, ich kenne die teils lausigen Aufnahmen von damals. Heute habe ich noch ca. 1200 Vinyl-Scheiben und ein vielfaches mehr an CDs.

Wenns dich interessiert, was wirklich dahinter steckt, dann lies bitte mein Beitrag,
via Link https://www.gutefrage.net/frage/warum-kauft-man-noch-schallplatten

Ja

Ich denke schon ,weil die Leute gemerkt haben ,daß der Ton und die Akustik besser ist ,als bei CDs oder Mp3 .

Ja

Momentan werden wieder CD und Schallplatten gekauft. Alles kommt einmal wieder auf den Markt

allocigar78  09.02.2022, 15:35

CDs? Werden inzwischen weniger als LP gekauft.