Was ist der Unterschied zwischen "halten", "durchhalten", "standhalten", "widerstehen", "überstehen", "überdauern", "erwehren"?

5 Antworten

Halten: z.B. etwas in der Hand halten oder mit dem Auto an der Ampel halten (stehen bleiben)

Durchhalten: z.B. beim Sport nicht aufgeben sondern weitermachen egal wie anstrengend es wird

Standhalten: z.B. einer starken Belastung standhalten, dabei nicht zusammenbrechen

Widerstehen: wenn jemand dir z.B. Schokolade anbietet obwohl du eine Diät machst und du nicht nachgibst und sie nicht annimmst auch wenn du sie gerne hättest

Überstehen: wenn man z.B eine schwierige Phase im Leben gemeistert oder hinter sich gebracht hat, hat man sie überstanden

Überdauern: wenn man unbeschadet/lebend aus einer Sache herauskommt. z.B. alte Bauwerke die den Krieg unbeschadet überstanden haben, haben den Krieg überdauert

Erwehren: jemanden von etwas fernhalten/etwas unterdrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

überstehen: eine mühevolle oder gefahrvolle Situation hinter sich bringen

überdauern:

  1. trotz widriger Umstände über einen langen Zeitraum am Leben bleiben
  2. eine lange Zeitspanne ohne Schaden zu nehmen erhalten bleiben

Sonst schau doch einfach den Rest bei Wiktionary nach:

https://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

Halten: einen Gegenstand in der Hand halten

durchhalten: du musst nur noch zehn Minuten durchhalten, dann ist die Schulstunde um. Jetzt heißt es, die letzten Schwangerschaftswochen noch durchhalten, und dann lassen die Beschwerden nach. -> Durchhalten bezieht sich immer auf unangenehme Phasen, Situationen, die man nur noch aussitzt oder erträgt.

standhalten: Wir können der feindlichen Übermacht nicht länger standhalten, dann wird unsere Festung eingenommen. Ich halte dem Bewerbungsdruck stand. -> Aktiv gegen etwas wehren bzw durchstehen, aber mit Eigenanteil

widerstehen: Ich kann Schokolade nicht widerstehen, sie ist zu lecker. -> nicht verzichten können/ wollen

überstehen: Nur noch die letzten Schulstunden überstehen und dann ist endlich Wochenende. -> Ähnlich wie durchhalten, allerdings passiver. Durchhalten kann mit Eigenanteil verbunden sein, weil man etwas dafür tut, eine Situation auch wirklich überstehen zu können.

überdauern: Der Corona-Virus wird den Sommer überdauern und uns auch noch im nächsten Winter begleiten. Synonyme: überleben oder überstehen (je nach Kontext)

erwehren: Ich konnte mich des Übergriffs erwehren. Synonyme: abwehren oder unterdrücken -> Ob der komischen Situation, konnte er sich eines Lächelns nicht erwehren.

earnest  26.03.2020, 21:41

Sternantwort.

0

ich kann dir beispiele nennen wo man die eher benutzt

durchhalten = beim laufen Person A: ich kann nicht mehr. Person B: du musst durchhalten, dann kriegst du eine bessere Note

halten = ich kann es nicht mehr halten (wenn man pissen muss)

standhalten = Person A/Coach beim Boxen: du musst standhalten

widerstehen = Person A: du musst ihre Verführung widerstehen

überstehen = Person A beim Klettern: wenn wir diesen Berg überstehen spendiere ich dir was

überdauern und erwehren fallen mir keine ein

hilft wahrscheinlich null but i tried

Nadelwald75  26.03.2020, 20:34

Gute Idee!

überdauern: Die insektenlarven im Boden haben den Winter überdauert.

erwehren: (nicht mehr allgemein üblich) Ich erwehre mich der ständigen Kontaktversuche einer Person = Ich wehre mich gegen......

0

Das macht das Besondere der deutschen Sprache aus. Wenn du diese Begriffe kennenlernen willst, solltest du dir ein Sprachwörterbuch für "Deutsch" zulegen. Es ist sehr spannend, den Inhalt kennenzulernen.