Was ist der Unterschied zwischen "halten", "durchhalten", "standhalten", "widerstehen", "überstehen", "überdauern", "erwehren"?

5 Antworten

Halten: z.B. etwas in der Hand halten oder mit dem Auto an der Ampel halten (stehen bleiben)

Durchhalten: z.B. beim Sport nicht aufgeben sondern weitermachen egal wie anstrengend es wird

Standhalten: z.B. einer starken Belastung standhalten, dabei nicht zusammenbrechen

Widerstehen: wenn jemand dir z.B. Schokolade anbietet obwohl du eine Diät machst und du nicht nachgibst und sie nicht annimmst auch wenn du sie gerne hättest

Überstehen: wenn man z.B eine schwierige Phase im Leben gemeistert oder hinter sich gebracht hat, hat man sie überstanden

Überdauern: wenn man unbeschadet/lebend aus einer Sache herauskommt. z.B. alte Bauwerke die den Krieg unbeschadet überstanden haben, haben den Krieg überdauert

Erwehren: jemanden von etwas fernhalten/etwas unterdrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

überstehen: eine mühevolle oder gefahrvolle Situation hinter sich bringen

überdauern:

  1. trotz widriger Umstände über einen langen Zeitraum am Leben bleiben
  2. eine lange Zeitspanne ohne Schaden zu nehmen erhalten bleiben

Sonst schau doch einfach den Rest bei Wiktionary nach:

https://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

Halten: einen Gegenstand in der Hand halten

durchhalten: du musst nur noch zehn Minuten durchhalten, dann ist die Schulstunde um. Jetzt heißt es, die letzten Schwangerschaftswochen noch durchhalten, und dann lassen die Beschwerden nach. -> Durchhalten bezieht sich immer auf unangenehme Phasen, Situationen, die man nur noch aussitzt oder erträgt.

standhalten: Wir können der feindlichen Übermacht nicht länger standhalten, dann wird unsere Festung eingenommen. Ich halte dem Bewerbungsdruck stand. -> Aktiv gegen etwas wehren bzw durchstehen, aber mit Eigenanteil

widerstehen: Ich kann Schokolade nicht widerstehen, sie ist zu lecker. -> nicht verzichten können/ wollen

überstehen: Nur noch die letzten Schulstunden überstehen und dann ist endlich Wochenende. -> Ähnlich wie durchhalten, allerdings passiver. Durchhalten kann mit Eigenanteil verbunden sein, weil man etwas dafür tut, eine Situation auch wirklich überstehen zu können.

überdauern: Der Corona-Virus wird den Sommer überdauern und uns auch noch im nächsten Winter begleiten. Synonyme: überleben oder überstehen (je nach Kontext)

erwehren: Ich konnte mich des Übergriffs erwehren. Synonyme: abwehren oder unterdrücken -> Ob der komischen Situation, konnte er sich eines Lächelns nicht erwehren.

earnest  26.03.2020, 21:41

Sternantwort.

ich kann dir beispiele nennen wo man die eher benutzt

durchhalten = beim laufen Person A: ich kann nicht mehr. Person B: du musst durchhalten, dann kriegst du eine bessere Note

halten = ich kann es nicht mehr halten (wenn man pissen muss)

standhalten = Person A/Coach beim Boxen: du musst standhalten

widerstehen = Person A: du musst ihre Verführung widerstehen

überstehen = Person A beim Klettern: wenn wir diesen Berg überstehen spendiere ich dir was

überdauern und erwehren fallen mir keine ein

hilft wahrscheinlich null but i tried

Nadelwald75  26.03.2020, 20:34

Gute Idee!

überdauern: Die insektenlarven im Boden haben den Winter überdauert.

erwehren: (nicht mehr allgemein üblich) Ich erwehre mich der ständigen Kontaktversuche einer Person = Ich wehre mich gegen......

Das macht das Besondere der deutschen Sprache aus. Wenn du diese Begriffe kennenlernen willst, solltest du dir ein Sprachwörterbuch für "Deutsch" zulegen. Es ist sehr spannend, den Inhalt kennenzulernen.