Was ist der Unterschied zwischen "Zahl" und "Anzahl"?

5 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen "Zahl" und "Anzahl"?

Anzahl verwendet man, wenn man von einer Menge redet, die sich verändert. Beispielsweise in dem Satz: "Die Anzahl der Fragen pro Monat hat sich vergrößert."

Von einer Zahl redet man, wenn diese eine konkrete Zahl gemeint ist.
Beispiel: "Die Zusatzzahl der heutigen Lotto-Ziehung lautet..." oder "Die Zahl der Opfer beträgt..."

Schwer zu erklären, hängt vom jeweiligen Satz ab, um den es Dir geht.

Es wird heute aber auch teilweise das Wort "Zahl" genutzt, wenn eigentlich die "Anzahl" gemeint ist. So hört man z.B. in den Nachrichten solche Sätze wie "Die Zahl der Verkehrstoten ist gesunken". Dort könnte man genau so gut sagen: "Die Anzahl der Verkehrstoten ist gesunken", wenn man die konkrete Zahl nicht nennt sondern nur die Tendenz beschreiben möchte.

Die Anzahl an etwas = Unbestimmte Menge an etwas

Die Zahl ist eine konkrete Zahl

Umgangssprachlich wird aber oft tatsächlich statt Anzahl Zahl benutzt.

Eine Zahl besteht nur aus Nummern und evtl. noch aus anderen Zeichen. Die Anzahl ist eine Menge.

MatthiasHerz  08.03.2020, 11:10

Was wäre dann eine große Zahl an Nummern?

joerosac  08.03.2020, 11:29
@MatthiasHerz

Vielleich eine Quinquagintilliarde. Die Ziffer 1 gefolgt von 303 Nullen...

MatthiasHerz  08.03.2020, 11:40
@joerosac

Du setzt also selbst auch Zahl mit Anzahl gleich, je nach Zusammenhang.

joerosac  08.03.2020, 11:42
@MatthiasHerz

Hast ja recht, eine Menge Zahlen, kann man auch sagen. Da stimmt meine Antwort immer noch.

MatthiasHerz  08.03.2020, 11:57
@joerosac

„Eine Zahl besteht nur aus Nummern […]“

Keine Zahl besteht aus Nummern, für gewöhnlich ist es umgekehrt.

Nummern sind alphanumerische Zeichenketten zur Identifizierung von was auch immer.

381847282 ist eine zufällige Zahl

Eine Anzahl ist eine Menge von Etwas.

Beide können in vielen Zusammenhängen alternativ verwendet werden. Ich widerspreche hier ausdrücklich Waldmensch70. Auch "Die Zahl der Fragen pro Monat ..." wäre völlig korrekt.

Von "Anzahl" spricht man hauptsächlich bei Mengen von Objekten oder Menschen, die nicht unbedingt exakt ermittelbar ist oder ermittelt wurde.

eine gewisse Zahl von Personen, gewisse Menge von Sachen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Anzahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde