Anzahl der Verben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14.312 Verben in Deutsch und 13.439 in Französisch ! Aber auswendig weiß ich die leider alle nicht !

Woher weißt du das? :D

@MrUnknown28

Von unserer Französischlehrerin Fr. Porth ! Die hat das aus einem Statistikbuch, hat sie uns erklärt !

ist schwer zu sagen, dann zu jedem Verb kann man mit der passenden Vorsilbe zahlreiche neue Verben schaffen. Nehmen wir mal "sagen" daraus kann man noch werben wie "ansagen, zusagen, versagen..." ableiten und alle kann man man auch noch in verschiedenen Zeiten durchkonjugieren. Und dann neigt der Mensch ja noch dazu, ständig neue Wortschöpfungen zu verwenden. Bekanntes Beispiel: etwas googeln.