Werden amd GraKa einmal den Markt führen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher oder Später wird Nvidia langsam aber sicher so viele Anteile am Markt verlieren ,das Nvidia mit Ihren Geschäfts Praktiken Umdenken muss.

Sie haben in der Letzten Jahren Massivst Bullshit (Mist) gebaut.

Nvidia patcht mehrere Lücken in GPU-Treibern | heise Security

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Nvidias Kepler-GPUs nicht vollständig zu DirectX 11.1 kompatibel

Massenhaft gefälschte Nvidia-Grafikkarten bei eBay:

Nvidia bestätigt: GeForce GTX 1050 3 GByte mit beschnittenem Speicherinterface | heise online

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

Nvidia GeForce: Ethereum-gedrosselte Grafikkarten für Gamer kommen ab Mai | heise online

Produktion der GeForce RTX 3090 Ti soll gestoppt worden sein - Hardwareluxx

Der Hack kann für NVIDIA noch richtig gefährlich werden - Hardwareluxx

RTX-4000-Grafikkarten: Nvidia, wen wollt Ihr veralbern? - Ein Kommentar | heise online

https://www.youtube.com/watch?v=a1z_09YaN9s

Nvidia ist selbst heute der Meinung das sie unangefochten der Platzhirsch auf dem GK Markt seien. Es hat sich aber Gezeigt das sich nach und Nach AMD durchsetzen wird. die Verlorenen Marktanteile kann Nvidia durch seine Verpatzte Vorgeschichte nicht mehr zurückgewinnen. Niemand ärgert sich mehr als ein Nutzer der zuviel für seine GK Bezahlt hat und vom Hersteller noch Praktisch in den Hintern getreten wird als dankeschön für die Produkttreue (Nividia) . Davon kommen nach und nach auch viele Nutzer ab und wechseln auf AMD . Die Nachfolgenden Grafikkarten ( die 7XXX müssten es schon haben) mit Stapelbaren Dies sparen Platz und das kommt auch der Leistung von AMD zugute. Zumal AMD Aktuell die einzige Company ist die mitterweile auf 2nm Fertigung zugreifen kann (wenn auch noch Beta Phase). 5nm werden die Mainstream aktuell Bedient ( siehe CPU AMD Ryzen 7XXX) . Bei den GK Modellen sind aktuell 4 bzw 2nm Fertigung möglich und wird genutzt.

Nvidia ist irgendwo dazwischen also ca. 3nm Momentan ( wenn man der Roadmap glauben schenken darf) . Aufgrund der Pannen in den Letzten Jahren Absichtlichen Verschweigen von Problemen und weitere Gründe ( z.B. schlechte Treiber zur Hardware) Wandern eben viele von Nvidia ab . Intel hat mit seinen ARC GK Modellen auch kräftig aufgeholt und kann heute einigermaßen mit AMD und Nvidia Konkurrieren wenn auch nicht im Top Oberen Segment. Die Preise sind mehr als Moderat und wenn jetzt noch die Treiber Besser werden ,sehe ich Intel als Nr.3 neben AMD und ,Nvidia .

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/61209-intel-arc-pro-a60-m-intel-erweitert-sein-workstation-angebot.html

Zusammenfassend kann man schreiben das Nvidia umdenken muss wenn es den Markt weiter Dominieren will und die Aktionäre mit guter Dividende Beglücken will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hans19996
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊👍

An sich, technologisch, führt Nvidia nicht. Sie haben die stärkste Grafikkarte am Markt, die hätte aber AMD auch schlagen bzw. was gleichwertiges veröffentlichen können, haben sich aber dagegen entschieden.

Was Features wie DLSS angeht hinkt AMD hinterher und Nvidia wird lange den Ruf als Innovator behalten.

thope684  07.06.2023, 19:04

Wenn sie das hätten können zu einem konkurrenzfähigen Preis, hätten sie das sicher getan. AMD Karten hinken einfach immer hinterher. Da haste dann zu Marketing zwecken 738974TB VRAM, dass wenigstens irgendwas besser aussieht. Dass das aber ELO-RAM von 1993 ist statt GDDR6X ist steht nicht auf der Verpackung ... (jaajaa, rhetorisch übertrieben natürlich)

Miaunzer  07.06.2023, 19:10
@thope684

https://www.notebookcheck.net/AMD-intentionally-held-back-from-developing-a-600-W-US-1-600-RDNA-3-equivalent-for-the-RTX-4090-feels-mainstream-gamers-can-instead-spend-savings-on-other-PC-parts.700365.0.html

leute die mehr oder weniger unbegrenzt geld für eine gpu zur verfügung haben kaufen halt Nvidia, lohnt sich für AMD nicht sowas zu releasen

nvidia verbaut zu wenig vram. amd wiederum nirgendwo übertrieben viel aus marketinggründen sondern angemessen viel, und auch keinen minderwertigen vram.

thope684  07.06.2023, 19:14
@Miaunzer

Ja richtig. Lohnt sich für AMD nicht sowas zu releasen, ist ja das was ich sage, zu einem konkurrenzfähigen Preis. Und das heißt, sie müssen billiger sein, weil es sonst keiner kaufen würde, wenn die AMD Karte das gleiche kosten würde wie die NV Karte. Uns wenn ich schon nur den Link lese, kann ich nur lachen "Damit die Leute in andere Parts investieren können".... looooooool. Das ist nichts als Marketing blablabla. Sie können ja schlecht sagen, weil es keiner kaufen würde.

Renecap  07.06.2023, 19:24
@thope684

AMD Karten hinken einfach immer hinterher.

Stimmt nicht. AMD Drosselt mit Absicht seine GK Modelle . Mag sein das es niemand mitbekommt aber es gibt keine Offiziellen Statements dazu das interne Absprachen zwischen AMD und Nvidia existieren. Wenn AMD wirklich will. Eine bestimmte Firmware Freigeben und dann sind die 7XXX GK Modelle alle Besser als die 4XXX Serie von Nvidia. Niemand hat sich mal die Firmware einer 7XXX GK mal angesehen ( habs getan) . Dank das ich ein passende Lesegerät für so was hatte ( GALEP5) und passenden Adapter. Man muss schon Ahnung haben wenn man die Firmware sich anschaut und wissen was wo wie und was ist. Ich kann nur drauf Hinweisen ,denn würde ich Teile der Firmware von AMD Veröffentlichen Wandere ich direkt in den Knast wegen Copyright Verletzung.

Kann nur schreiben Schaut Sie euch an (selbst) dann werdet Ihr das gleiche erkennen was ich erkannt habe.

thope684  07.06.2023, 19:29
@Renecap

Wenn die Karten "eigentlich" alle besser wären als NV40xx, wieso sollten sie dann sagen, dass sie ein 1600$ äquivalent zur 4090 zurückhalten, weil... Marketing blabla, wenn sie ja eigentlich Karten hätten, die das locker machen, aber Softwareseitig gedrosselt sind. Und wenn es so eine Drossel gibt, dann doch eher, weil die Karten sonst nicht stabil laufen oder Strom fressen wie kein zweiter oder oder oder, aber sicher nicht, weil AMD nicht gerne schneller wäre als NV. Andere Gründe sind blablabla.

Vielleicht auch Intels ARC wer weiß schon was in 5 Jahren ist.
Um die 2000er waren 3dfx die geilsten Karten, gibt's auch nicht mehr, Pleite und von Nvidia gekauft. Ende. Und so kann es mit allen Playern auf dem Markt gehen. Siehe ATI, gibt's auch nicht mehr, von AMD aufgekauft. Der IT Markt ist viel zu dynamisch um sowas vorauszusagen.