AMD oder NVIDIA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann verstehen, dass du dich zwischen der RTX 4070 und der RX 7800 XT von AMD nicht entscheiden kannst. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, ich hoffe diese helfen dir bei deiner Entscheidung: Die RTX 4070 von NVIDIA bietet definitiv Vorteile im Bereich des Stromverbrauchs und des Raytracings. Außerdem ist DLSS 3 eine coole Funktion, die die Leistung verbessern kann. Allerdings ist sie momentan teurer als die RX 7800 XT. Auf der anderen Seite bietet die RX 7800 XT von AMD eine bessere Ingame-Leistung und ist preislich attraktiver. Allerdings verbraucht sie mehr Strom. Wenn dir Raytracing und DLSS sehr wichtig sind und du bereit bist, den höheren Preis zu zahlen, könnte die RTX 4070 die richtige Wahl sein. Wenn du jedoch mehr Wert auf die Ingame-Leistung legst und einen günstigeren Preis bevorzugst, könnte die RX 7800 XT die bessere Option sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Ermarz62
Fragesteller

dankesehr für die antwort!

also es ist eigentlich so, dass ich weder raytracing noch dlss3 wirklich brauche bzw. wert darauf lege. Daher ist die AMD optimaler, neutral betrachet. Bin aber nicht neutral, weil ich Nvidia grundsätzlich lieber mag und ich das GeForce Expierience Programm liebe + Shadowplay. Muss das einfach iwie mit mir selber klären haha.

Hallo,

in meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.
AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG

RX 7800XT 🔛🔝

Ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ich persönlich würde die AMD nehmen wenn dir die NVIDIA Software mehr liegt nimm halt NVIDIA ist aber alles Gewohnheitssache.

AMD hat bald auch Frame Gen.

Raytracing interessiert mich persönlich nicht.