Ist die rtx 4070 ein guter Deal?

6 Antworten

Würd mir eine gebrauchte 3090 oder 3080 holen. Mit denen bist du selbst in Spielen wie Starfield, Cyberpunk, Battlefield usw. noch in 3 Jahren glücklich. DLSS 3 macht keinen großen unterschied zum DLSS der 30er Serie. Ich Spiele Cyberpunk, Starfield, FH5 und Battlefield 2042 usw. auf höchsten Settings mit meiner 3090 und hab keinerlei Performance Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilPeep15112017  04.10.2023, 17:06

ähm dir ist bewusst das DLSS 3 Frame Generation hat und dadurch doch deutlich besserr ist als DLSS 2?

Eirena247  04.10.2023, 17:36
@LilPeep15112017

Klar aber was ist der Spürbare unterschied? der Schnitt spielt auf 1440p und da merkt man das kaum.

Eirena247  05.10.2023, 06:00
@LilPeep15112017

Gebrauchte Modelle der 3080 und oft auch die der 3090 kosten bisschen weniger als die 4070. Den FPS boost merkt man auch nicht, da 90% der gamer nicht mal nen bildschirm haben der das wiedergeben kann.

Crush4r  05.10.2023, 07:51
@Eirena247

Frame Generation generiert zwischen 2 Bildern eine Zwischenbild. Das bedeutet im optimalfall dass man ohne FG 60FPS hat, und mit FG 120 fps. Der Unterschied ist also spürbar. Extrem spürbar sogar, das gepaart mit Nv Reflex ist das wie die Verdopplung der Rechenleistung. Im Falle Framegeneration ist der Unterschied also alles andere als „kaum spürbar“

ich bin aktuell in der gleichen Situation, werde mir aber die 4070 holen. Aus folgenden Grund:

  • ich mag nvidia mehr
  • die ist zwar teurer aber nach paar jahren nutzung ist die amd karte teurer wegen des höheren Stromverbrauchs.
  • besseres Raytracing und dlss3
  • die allgemeine ingame leistung ist zwar bei amd besser, aber die 4070 reicht da komplett aus und ist nur im schnitt 5% langsamer.
  • deutlich weniger strom verbrauch

Schau dir die Performance in den Spielen an, die du soielst. Vor allem mit den Einstellungen, suf denen du spielst. Wie viel besser die RTX mit Raytracing/DLSS ist macht am Ende keinen Unterschied, wenn keins deiner Soiele diese features unterstützt oder du diese ohnehin nicht nutzt.

Generell würde ich persönlich ggf. zu einer gebrauchten high end karte der last gen greifen.

Schwieriger
Fragesteller

Was sind den bitteschön Soiele?

Wenns Nvidia sein soll, ja.

Wenn AMD auch eine Option ist, ist die schnellere 7800XT die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Schwieriger
Fragesteller

Ich kenne mich halt leider absolut nicht aus mit Amd Grafikkarten aus. Deswegen bevorzuge ich auch Nvidia.

Faultier2917  04.10.2023, 19:49
@Schwieriger

AMD ist nicht anderes als Nvidia, nur halt Adrenalin statt GeForce Experience und weniger Raytracing, dafür mehr Leistung.

Naja du AMD hat FSR 3 und das zieht mit Nvidia beinahe gleich auch wenn es grade im Test ist.

Ich würde auf eine 7800xt gehen

https://www.youtube.com/watch?v=vPopmWTBJWY&t=125s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.